1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zwei TFT-Displays gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neffets, 3. Mai 2002.

1. Neffets

Neffets New Member

hallo miteinander,

ich möchte zwei TFT-displays an einem Mac ( G4 733mhz mit Geforce 2)
    betreiben.
    brauch ich jetzt eine zweite Monitorkarte oder kann ich das zweite TFT mit einem adapter anschliesen?

Gruß
    Neffets

2. noah666

noah666 New Member

Wenn du eine Karte mit einem zusätzlichen Monitorausgang hast, dann kannst du das zweite Display mit nem Dr. Bott Adapter anschließen.

Bei nur einem Anschluss (weiß nicht ob du ne GForce mit Twin View hast) glaube ich nicht dass du 2 Monitore gleichzeitig anschließen kannst.

mfg Noah

3. Umsteiger

Umsteiger New Member

Wie willst Du den den zweiten Monitor nutzen? Doch bestimmt nicht, dass das eine Bild doppelt abgebildet wird, oder?
    Wieso sollte das mit zwei Grafikkarten nicht gehen?! Ich habe einen 9500er, läuft fantastisch.
    Es gibt aber eine GForce Karte, die das auch kann, jedenfalls beim PC. Weiß nicht, wie das bei der Karte für den Mac ist.

Jörg

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Kommt darauf an ob die Karte das Unterstützt.
    Beim 733er QS der vorheigen Baureihe nicht.
    Erst die neuen Karten haben TwinView(DualHead), als zwei separate Ausgänge.
    Die älteren Karten haben zwar 2 Anschlüsse aber die sind nicht für Multimonitoring gedacht, sondern das man verschiedenen Anschlußtechniken verwenden kann (Analog & Digital).

Joern

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Joerg,

ja die aktuelle GeForce und auch ATI aus dem G4 können das.
    Ansonsten beim PC nur die Matrox DualHead und die aktuellen ATI & NVidia mit TwinView.

Joern

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dir bleibt also nichts anderes übrig als eine zweite grafikkarte zu kaufen. hier bietet sich die neue ati radeon 7000 für den pci-bus an. viel spass mit zwei monitoren!

7. Neffets

Neffets New Member

hallo miteinander,

ich möchte zwei TFT-displays an einem Mac ( G4 733mhz mit Geforce 2)
    betreiben.
    brauch ich jetzt eine zweite Monitorkarte oder kann ich das zweite TFT mit einem adapter anschliesen?

Gruß
    Neffets

8. noah666

noah666 New Member

Wenn du eine Karte mit einem zusätzlichen Monitorausgang hast, dann kannst du das zweite Display mit nem Dr. Bott Adapter anschließen.

Bei nur einem Anschluss (weiß nicht ob du ne GForce mit Twin View hast) glaube ich nicht dass du 2 Monitore gleichzeitig anschließen kannst.

mfg Noah

9. Umsteiger

Umsteiger New Member

Wie willst Du den den zweiten Monitor nutzen? Doch bestimmt nicht, dass das eine Bild doppelt abgebildet wird, oder?
    Wieso sollte das mit zwei Grafikkarten nicht gehen?! Ich habe einen 9500er, läuft fantastisch.
    Es gibt aber eine GForce Karte, die das auch kann, jedenfalls beim PC. Weiß nicht, wie das bei der Karte für den Mac ist.

Jörg

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Kommt darauf an ob die Karte das Unterstützt.
    Beim 733er QS der vorheigen Baureihe nicht.
    Erst die neuen Karten haben TwinView(DualHead), als zwei separate Ausgänge.
    Die älteren Karten haben zwar 2 Anschlüsse aber die sind nicht für Multimonitoring gedacht, sondern das man verschiedenen Anschlußtechniken verwenden kann (Analog & Digital).

Joern

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Joerg,

ja die aktuelle GeForce und auch ATI aus dem G4 können das.
    Ansonsten beim PC nur die Matrox DualHead und die aktuellen ATI & NVidia mit TwinView.

Joern

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

dir bleibt also nichts anderes übrig als eine zweite grafikkarte zu kaufen. hier bietet sich die neue ati radeon 7000 für den pci-bus an. viel spass mit zwei monitoren!

Diese Seite empfehlen