1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zwei Monitore und X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj arbeitet, 11. Januar 2002.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Hallo - zum ersten mal im X-Forum :)
    Bekomme die Tage mein bestelltes OSX und habe hier irgendwo gelesen, dass es Probleme gibt mit einer 2. Grafikkarte? Ist dem so? Sollte ich die (glaube sie heisst Rage Pro, ist ein älteres Modell) vor der Installation ausbauen? Und kann ich sie danach wenigstens wieder verwenden? Denn auf den 2. Bildschirm kann ich nicht verzichten...Sonstige x-Tips nehme ich natürlich auch gerne entgegen...

2. MacZeit2

MacZeit2 New Member

Bei mir hat es schon mit der BetaVersion von X funktioniert. War ne Formac drinne und die sind nicht Supportkönige. Testen.

3. RaMa

RaMa New Member

die rage macht kein problem, weil ist die standard karte aus den blauweisen G3s.. dh. treiber sind ins system eingebunden...

ra.ma.

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

5. suj

suj sammelt pixel.

habe jetzt nochmal nachgeschaut, die Karte ist die XCLAIM 3d Pro. Vom Zweitmonitor. Sollte aber laut ATI-Website unterstützt werden ?!

6. Kate

Kate New Member

Leider unterstützt X die ATI Xclaim/3d nicht, also ausbauen wenn du X installieren willst.

7. suj

suj sammelt pixel.

tatsächlich? kann ich die dann in die Tonne treten oder besteht chance sie danach weiterzuverwenden? Weil Neue kaufen = mir zu teuer.
    Aber danke schonma für den Tipp.

8. Kate

Kate New Member

leider ja....und die aussichten, dass die je unter X unterstützt wird sind nicht so rosig, zumindest nicht durch Apple selber und ATIs treiberschreiber machen gaaaanz langsam und für die ist die karte schon länger ein altes eisen.

wenn du unbedingt doppelmonitorbetrieb haben musst, dann mit einer weitern durch X unterstützten karte. die aktuellen von X unterstützten grafikkarten findest du unter http://guide.apple.com/ unter hardware und dort dann unter displays and boards/monitor cards

9. suj

suj sammelt pixel.

wirklich altes eisen :-(
    war ja schon in meinem PM6500 drin :)
    nunja, ich werd mir das mal anschauen, und dann irgendwann wohl eine neue kaufen müssen. Der link ist klasse; kannte ich noch nicht.

Diese Seite empfehlen