1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei Macs verbinden?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sunmacy, 20. April 2007.

1. sunmacy

sunmacy New Member

Hallo,
    ich habe meine Schwester endlich überreden können einen iMac zu kaufen, da ich ihr nun in der ersten Zeit zur Seite stehen möchte wäre es klasse wenn ich mich irgendwie auf ihren Rechner schalten könnte. Welches Programm (Software) benötige ich denn dafür? Geht das überhaupt? Kann mir jemand einen Tip oder eine Anleitung geben? Das wäre super. Vielen Dank für eure Mühe und Tips:)

2. benqt

benqt New Member

Auf ihrem Rechner würde ich den Vine Server installieren und auf deinem den Chicken of the VNC Client. Dann kannst du per VNC-Protokoll ihren Rechner steuern und siehst auch ihren Bildschirminhalt.

Lokal oder über DSL klappt das normalerweise prima. Ich selbst versuche das Gleiche seit ein paar Wochen mit den Rechnern meiner Eltern, aber irgendwie komme ich trotz Port-Regeln nicht durch die Router-Firewall. Muss aber für deinen Fall nix heißen. :)

Wenn die Verbindung übers Netz und nicht lokal stattfinden soll, empfiehlt es sich zudem, einen DNS-Service in Anspruch zu nehmen, sonst muss dir deine Schwester jedesmal ihre aktuelle IP durchsagen. Mit dem DNS kannst du sie dann über eine immer gleiche URL erreichen, z.B. meineschwester.homeip.net

Gruß
    Markus

[EDIT] Falls das zu schnell war, einfach nachfragen!

Diese Seite empfehlen