1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zwei fragen zur airport-extreme station

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turnt, 21. Januar 2007.

1. turnt

turnt New Member

moin moin
    habe zwei fragen zu meiner airport-extrem basis station:

1. nach langer zeit habe ich meine station wieder angeschlossen. ich habe sie resetet und anschließend die neueste firmware draufgespielt. alles super glaufen. anschließend neues netz eingerichtet passwörter vergeben etc. alles funktioniert (ich komme auch ins netz).

jetzt kommt das problem: sobald die station eingerichtet ist komme ich nicht mehr auf diese, um z.b. einstellung vorzunehemen. die station wird gefunden aber ich komme nicht rein. es heisst immer kommunikationsfehler aufgetreten. sowohl mit dem airport-assistenten als auch mit dem airport admin-dienstprogamm. ich habe nur zugriff auf die station (mit beiden programmen) wenn ich die station resetet habe und die ersteinrichtung mache. (beides gilt für ein ibook, ein mac book pro und einen g4 dual - jeweils mit aiport-karte - über ethernetkabel passiert das selbe) hat jemand eine idee? passwörter stimmen - alle rechner haben os x 10.4.8 (airport software ist die neuste)

2. wie muss ich die basis-station einstellen, damit sich diese nur dann ins netz einwählt wenn ich mit dem rechner rein will. an dem anschluss habe ich keine flat - soll heissen die station muss immer wieder aus dem netz wenn ich fertig bin (sonnst wirds teuer ;) ) kann mir jemand helfen. konnte nichts finden!?

gruss und danke im voraus!!!

2. MacS

MacS Active Member

Was steht in den Netzwerk-Einstellungen unter Airport beim Mac? Ist da etwa PPPoE eingeschaltet?

3. turnt

turnt New Member

Nein -

die Umgebung steht auf automatisch
    und bei airport ist pppoe nicht angekreuzt

auf keinem der rechner

pppoe ist nur auf der basisstation eingesetzt um ins netz zu kommen

das funktioniert ja auch - ich komme ins netz!

4. MacS

MacS Active Member

Guuuut, also den Anfängerfehler schon Mal nicht gemacht! ;) ;) ;)

Warum der Fehler auftaucht, weiss ich nicht, tritt bei mir nicht auf.

zu 2. Im Reiter Internet steht bei mir "immer verbinden", "automatisch verbinden" und "Trennen nach x Minuten". Dort stellst du ein, ob sich die Basis automatisch verbinden soll und wie lange nach Inaktivität die Verbindung wieder getrennt werden soll.

Aber sag mal, warum hast du bei DSL eine zeitbasierten Tarif? Und dann einen Router noch. Das passt doch gar nicht! Bei den Tarifen für Flat sind auch Volumen-Tarife zu teuer! Flats gibt's ab 5 Euro!!!

5. turnt

turnt New Member

ich habe zuhause eine 16000 leitung und flat

die airportstation kommt ins haus meiner schwiegermutter ;)

die hat zwar dsl aber keine flat

und sie will auch nicht

daher das problem mit dem ein und ausschalten!

gruss und danke!

Diese Seite empfehlen