1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei Fragen... zum Thema RAM und zum Thema externe Festplatten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 14. Juni 2005.

1. macbike

macbike ooer eister

Wäre aber sehr langsam beim Kopieren :sleep:

PS: Warum hab ich über Deinen Beitrag keine Benachrichtigung bekommen??? :meckert:
    Ich glaub ich geh' lieber schlafen :xmas:

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich seh das ja genauso, deshalb würde ich ja auch ‘ne Firewire Platte nehmen. Schon allein, um für den Notfall ein System zu haben.
    Aber wenn ich viel mit anderen Daten austauschen müsste, würde ich auch auf jeden Fall eine 2,5" Platte nehmen, auch wenn sie langsamer als ‘ne 3,5" Platte ist. Nur meine hätte zusätzlich noch Firewire. ;)

micha

3. macbike

macbike ooer eister

Super, seit 4,5 h die erste Benachrichtigungsemail!
    Ich will aber trotzdem noch mal dem PM eine PM schreiben :biggrin:

Sonst bin cih auch Deiner Meinung :nicken:

4. ericstrip

ericstrip New Member

Ich hätte ja auch gerne Firewire, nur mein Mac hat leider keins...

Ich glaube fast, es ist besser, ich lasse das Investieren und mache (sparend) so weiter... bis eines Tages mein iBook Wirklichkeit wird.

5. kaffee-micha

Den Speicher würde ich dem iMac auf jeden fall noch gönnen. Und ‘ne externe Festplatte mit Combo-Gehäuse(USB und Firewire) kannst du später auch an ‘nem iBook nutzen.

micha

6. kawi

kawi Revolution 666

Also 62 € für ne 40 GB Platte ... und dann nur USB ? Wasn teurer Preis

115 € für 200 GB Firewire/USB
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5206359441&tc=photo

99 € für 160 GB Firewire/USB
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5207057716&tc=photo

Oder wenn das zu groß ist dann vielleicht eher das hier:
    72 € für 80 GB USB/Firewire 8 MB cache ...
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5207320155

den letzten Händler kenn ich nicht .. bei den ersten beiden hab ich schon nen stapel Festplatten gekauft - kann man empfehlen

7. kaffee-micha

kawi du vergleichst da gerade die Preise von 3,5" Platten mit denen von 2,5" Platten. Es ist glaube ich jedem hier klar, dass die 3,5"er in Preis, Geschwindigkeit und Kapazität die 2,5"er schlagen. Aber was die mobilität angeht, da schneiden dann die 2,5"er besser ab(kleiner, leichter, kein Netzteil erforderlich).

micha

8. ericstrip

ericstrip New Member

@kaffee-micha: Tjaaa, ist halt alles eine Überlegung, denn je mehr ich jetzt hier investiere, umso später gibt es das iBook. Anderseits: Wenn ich ab Januar (endlich!) wieder in Lohn und Brot stehe, habe ich das Geld für das Book ohnehin und vorher krieg ich's eh nie ganz zusammen (crazy little thing called ALG2)... Eine Festplatte mit USB und FW könnte ich später am Book noch für Backup und Notstart nehmen, also, wenn ich eine kaufe, dann mit beidem, damit ich später noch einen Zusatznutzen davon habe - das hab ich jetzt schon mal von Euch gelernt. Mit dem Speicher, mal sehen, ich lebe und arbeite ja jetzt schon fast ein Jahr so damit, bin es halt auch schon gewohnt.

Aber jetzt habe ich auf jeden Fall die nötigen Informationen, um wirklich gescheit entscheiden zu können. Besten Dank dafür - Ihr wart mir ja damals schon beim Aussuchen des richtigen Gebrauchtmac eine große Hilfe. Muß ja mal gesagt werden! :)

Diese Seite empfehlen