1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei DSL-Leitungen nutzen über Ethernet und Airport?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DerRavensberger, 17. April 2007.

1. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Hallo,
    wir haben hier in der WG im Moment zwei Internetanschlüsse. Mit dem einen kann ich mich via Airport verbinden und mit dem anderen via Ethernet. Gibts eine Möglichkeit beide gleichzeitig zu nutzen? Es ist relativ egal, ob mit Tiger, oder XP.

Mit freundlichen Grüßen

DerRavensberger

2. MacS

MacS Active Member

Ja, aber nur durch relativ teurer Router mit 2 WAN-Ports. Das läuft dann unter der Bezeichnung "Load-Balanced". Damit werden beide Leitungen gleich stark ausgelastet.

Diese Router gibt's von BinTec (Funkwerk) oder von Lancom. Auch Draytek hat einen solchen Router. Kostenpunkt: ab ca. 400 Eu.

Eine andere Lösung zur gleichzeitigen Nutzung 2er DSL-Leitungen gibt's leider nicht!

3. robi666

robi666 New Member

Doch, geht auch viel billiger.
    Nimm einen alten Rechner, spiel Red Hat drauf oder eine Línuxversion die Du magst. Drei Netzwerkkarten rein und dann das loadbalancing einstellen.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Da warscheinlich die Verlustleistung des Rechner-Netzteils höher ist als der Stromverbrauch eines Routers eine Milchmädchenrechnung. Von dem zeitlichen Aufwand das Dingen aufzusetzen und zu pflegen mal abgesehen.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Sind denn die beiden DSL-Anschlüsse sooooo langsam, dass sich ein Loadbalancing überhaupt lohnen könnte?

Gruss GU

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

denke mal das die eine leitung zum runterladen und die andre fürs surfen benutzt werden soll :)

7. DerRavensberger

DerRavensberger New Member

Also die eine ist eine 6mbit und die andere eine 4mbit-Leitung. Ich nutze Usenext und da man da immer so schnell runterladen kann, wie die Leitung gerade ist, dachte ich, dass es ja mal nicht verkehrt wäre mit 10mbit zu verkehren. Also keine Möglichkeit ohne zusätzliche Rechner, oder 400-Euro Router?

Diese Seite empfehlen