1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei DL-Rohlinge zersemmelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 24. März 2006.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

beim Versuch per Toast auf einem LG-Brenner einen DL-Rohling zu beschreiben, habe ich bereits zwei Mal eine Fehlermeldung bekommen: "Der Recorder meldet einen Fehler Sense Key= HARDARE ERROR Sense Code= 0x09, 0x03 SINDLE SERVO FAILURE"

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet

Danke und Gruß
    Andreas

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wenn es nicht an den Rohlingen liegt, würde ich sagen: Laserkopf dejustiert oder sonstiger Hardware-Schaden.

3. teorema67

teorema67 Active Member

Unterstützt der Brenner DL?

Die Fehlermeldung könnte im Handbuch des Brenners erläutert sein.

4. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

es ist definitiv ein DL-Brenner. Normale DVDs und DVD-Rams beschreibt er auch klaglos. Toast bietet mir die DL-Option auch an ... Ich bin ratlos.

Schaumer mal.

Gruß
    Andreas

5. teorema67

teorema67 Active Member

Qualitätsproblem bei den Rohlingen? *wilddrauflosrat*

6. AOlbertz

AOlbertz New Member

Ich war heute bei Gravis. Da erzählt der Verkäufer mir doch glatt, das mit DL sei noch nicht sonderlich ausgereift. Es gebe immer wieder Probleme beim Brennen und erst Recht beim Lesen in anderen Geräten. Na klasse! -Rohlinge seien allerdings besser als die +Variante (habe ich natrülich, weil es keine - gab).

Da hab ich natülich keinen Brenner gekauft. Gravis hatte sowieso nur einen ziemlich teuren. Andernorst gibt's externe Modelle bereits ab 80 Euro — gut, ohne Alu-Gehäuse ... Aber auf die Brennqualität wird das wohl keinen Einfluss haben.

Gruß
    Andreas

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe Ähnliches gerade mit zwei DVD+DL-Rohlingen und dem Finder erlebt, wo mir mitten im Brennvorgang eine Fehlermeldung das Ende meiner Backup-Träume und den Verlust des Materials signalisierte...

Daten zu brennen scheint mir langsam nicht mehr zeitgemäß; man muss wohl doch alles auf (immer größere) Zweit- und Dritt-Festplatten bannen... :confused:

Diese Seite empfehlen