1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zusammenwachsen Mac - TV - DVD Videorecorder??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lockenspan, 25. Mai 2008.

1. lockenspan

lockenspan New Member

Hallo Fans,

ich ärgere mich über die mühsame Steuerung meines DVD-HDD Videorecorders. Gibt es die Möglichkeit, TV, HDD Recorder, evt. älteren Video Cassettenrecorder mit einem Mac zusammen zu schalten und vom Mac aus zu steuern, also aufnehmen, speichern, Schrottvorspanne wegnehmen, archivieren ... ?
    Hardware: JVC DVD/HDD Videorecorder DR-MH50S mit Harddisk
    Sony LCD Colour TV BRAVIA KLV-V32A10E

Mac G4 Powerbook 1.67 GHz, OSX 10.5.2

Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Max

2. Kar98

Kar98 New Member

Klar doch. Nichts anderes habe ich hier.

Mac mini, 1.83 core duo, 2GB RAM, mit DVD-Brenner.
    Angeschlossen: einen TV-Tuner von Elgato. Kommt mit der EyeTV-Software. Sehr komfortabel zum aufnehmen und rausschneiden von Schrott.
    An diesen wiederum angeschlossen ist ein oller Mitsubishi-Videorecorder, zum konvertieren alter Bänder zu DVD.
    Und zum Angucken, ein 19" Widescreen-TFT-Moni, mit DVI-Eingang.

3. edwin

edwin New Member

Ich weiß, passt nicht zur Frage. Interessiert mich aber: Funktioniert der DVI Eingang ohne Probleme? Lassen sich alle Programme (also auch der DVD-Player) darüber darstellen?

4. Kar98

Kar98 New Member

Verstehe ich jetzt nicht. Der Monitor stellt alles dar, was der Computer so macht. Wenn mich mit dem Programm "DVD Player" eine DVD abspiele, dann stellt der Monitor auch dieses dar.

5. edwin

edwin New Member

Mit einer DVI-Verbindung?

Ich kann fast alle Programme am Monitor über das DVI-Kabel sehen/benutzen. Nur wenn ich DVD-Player oder Redline öffne/benutze, bricht die Verbindung ab / ist der Monitor schwarz.
    Über die VGA-Verbindung habe keine Darstellungsprobleme. Im Gegenteil, funktioniert prima!
    Ich würde halt gerne nicht ständig Umstecken müssen. Ich sehe einen Unterschied zwischen diesen zwei Verbindungsarten.

Ich habe schon diverse Kabel ausprobiert. Es fehlen mir weitere Tipps, was es sonst noch sein könnte.

MacMini PPC 1,42 mit OSX 10.4.11 und Samsund Monitor SyncMaster 215TW

6. Mike-H

Mike-H New Member

Nein, der JVC DVD/HDD Videorecorder DR-MH50S mit Harddisk läßt sich vom Mac aus nicht steuern, oder zum Aufnehmen programmieren, so wie iMovie das mit einigen Cancordern tut. Man muß immer Knöpfe am JVC und am Mac drücken.
    Es lassen sich auch nicht die auf der HD des JVC digital aufgenommenen Videos auf den Mac überspielen.

7. Kar98

Kar98 New Member

Komisches Problem. Hab ich nicht. Den DVI-Stecker vom Bildschirm habe ich direkt in den Ausgang am Mac mini gesteckt und es funktioniert problemlos.

8. lockenspan

lockenspan New Member

danke für alle Hinweise. Mit Zusammenwachsen war wohl noch nichts, jedenfalls was die sauteuren DVD Recorder betrifft. Leider habe ich den für viel Geld gekauft. Ich werde ihn wohl vergessen müssen und auf eine Mac Lösung mit eyetv und evt. apple tv umsteigen müssen.

Viele Grüsse Max

Diese Seite empfehlen