1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zurück zum Gottesstaat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. November 2007.

  1. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Und wie das geht, offenbar auch nicht. Das dachte ich mir schon. Aber du unterstellst mir Unwissenheit in diesen Dingen. :) "Unbefleckte Empfängnis" oder "Jungfrauengeburt" - da kann kein Mann im Spiel gewesen sein. Ich meine im Heiligenlexikon gefunden zu haben, dass der Heilige Geist das Kind im Schoße der Jungfrau gezeugt hat. Ähnlich muss es wohl auch bei ihrer Mutter gewesen sein, aber da keiner dabei war... :)

    Ich meinte den Anfang deiner Ausführungen.

    Das beruhigt mich, dass du kein Pfarrer bist. Was du als Privatmensch glaubst, kann ich problemlos respektieren. Erst, wenn die Schäfchen manipuliert werden, dann löcke ich wider den Stachel. :teufel:

    Ja, die Kirchen bringen die zornigen Saiten in mir zum Klingen. Aber dass ich wirklich etwas durcheinander gebracht habe, konntest du bisher noch nicht schlüssig zeigen. Höchstens, dass du dich auf Dinge beziehst, die du gar nicht wirklich verstehst, wie zum Beispiel "Unbefleckte Empfängnis" oder "Jungfrauengeburt". Sowas ist leichtsinnig. :)
     
  2. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich meine dieses Alter während meiner Recherchen im Heiligenlexikon gefunden zu haben, kann aber im Moment nicht nachsehen, weil der Server nicht reagiert. Vielleicht gucken gerade zu viele dort nach. Jedenfalls wurde Josef bis zur Zeit Rafaels stets als Greis dargestellt, aus was für Gründen auch immer.

    Weiter vorne hat Convenant darauf aufmerksam gemacht, wie viel Geld die katholische Kirche beispielsweise allein in Amerika ausgeben musste, um die Folgen des Kindesmissbrauchs durch katholische Geistliche zu bezahlen. Es handelt sich um die unglaubliche Summe von fast 400 Millionen Dollar. Woher nimmt die Mutter Kirche so viel Geld?

    Kindesmissbrauch durch katholische Geistliche in Amerika
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ach, aber mal im Ernst. Wo wären wir denn ohne die Kirchen? Keine Inquisition, keine Hexenverbrennung, keine Märtyrer, die sich eifrig in allerlei Tode stürzen, ihrem HErrn zu gefallen. Alles fein kategorisiert und instrumentalisiert von Fachleuten in einen Überbau aus Hirngespinsten gebastelt. Vorn ans Türchen noch ein handgemaltes Schild mit »Nächstenliebe« und »Gastfreundschaft« geklebt – fertig ist das Kirchlein.
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Da habe ich noch was für dich. Zumindest sind sich gelehrte Köpfe uneins - wen wunderts?

    Guck mal hier, Das Alter Josefs bei der Verlobung (scheint mir eine seriöse Adresse zu sein), da steht auf Seite 6 nach dem Inhaltsverzeichnis (8/18) folgender Text:

    2.1.3 Das Alter Josefs bei der Verlobung

    Nach der damaligen Sitte lag das Alter des Mannes bei der Verlobung zwischen 18 und 24 Jahren.(36) Wenn es bei Josef zu keinem besonderen Umstand kam, der einen Aufschub der Ehe erforderte, müsste er in diesem Alter gewesen sein. Die Apokryphen jedoch bezeichnen Josef als Greis. So gibt z.B. die apokryphe Schrift “Geschichte Josefs, des Zimmermanns” sein Alter bei der Verlobung mit 90 Jahren an.(37) Spätere Kunstwerke, die Josef als Greis darstellen, scheinen diesen Apokryphen gefolgt zu sein. Es finden sich auch in manchen Privatoffenbarungen Beschreibungen, die Josef als Greis angeben, wie z. B. in der Vision der heiligen Birgitta von Schweden.(38)
    Die Anstrengungen der Flucht nach Ägypten oder die Wallfahrt nach Jerusalem, die wohl vier Tage umfasst hat, spricht für manche aber eher für das jugendliche Alter Josefs, denn ein Greis hätte diese nur schwer bewältigen können.(39)

    36 Vgl. Gnilka: Das Matthäusevangelium, S. 17
    37 Vgl. Patsch: Joseph, der Nährvater Jesu, S. 43
    38 Vgl. Karger, Michael: Die Weihnachtsvision der heiligen Birgitta von Schweden, S. 11
    39 Vgl. Patsch: Joseph, der Nährvater Jesu, S. 45
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Cool! nach der Privatinsolvenz nun auch noch die Privatoffenbarung. Die lassen sich ganz schön was einfallen, die Religiösen. Kein Wunder sterben die einfach nich’ aus, egal wie viel sich davon in die Luft sprengen.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Tolle Referenz. Irgend jemand (eine "Brigitta von Schweden") hat eine Erleuchtung gehabt, und irgend ein unbekannter Autor schreibt in einer apokryphen Schrift (die nicht mal in der katholischen Bibel enthalten ist) etwas?

    Ich wundere mich, dass du solchem mehr Glauben schenkst als dem was in der Bibel steht... aber es hilft dir halt, "der Kirche" noch mal eins auszuwischen.

    Christian
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich versteh die Theorie schon, und auch den Unterschied, der gemacht wird - aber wie die Katholen das begründen, interessiert mich eigentlich auch nicht weil es nicht in der Bibel steht.

    Christian
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja, das habe ich gelesen. Aber es ist ja allgemein bekannt, was für Unsummen in den USA bei Gerichtsentscheiden jeweils fällig werden, nur wenn sich mal jemand beim McDonalds den Kaffee über die Beine giesst.

    Ich verteidige keineswegs die katholische Kirche, und ich heisse auch keinen Kindsmissbrauch durch irgendjemanden gut. Aber aus einzelnen Fällen zu schliessen, dass alle katholischen Pfarrer Kinderschänder seien, oder dass die katholische Kirche nur aus Homos, Heuchlern und Kinderschändern bestehe, ist ein Pauschalurteil das so nicht stehen gelassen werden darf. Die katholische Kirche hat ein grosses Problem mit der Sexualität im Allgemeinen, und mit dem Zölibatsgebot [1] ebenso.

    Christian

    [1] Diese katholische Vorschrift ist sogar mit der Bibel widerlegbar. Dort sind die Erfordernisse an die Vorsteher der Gemeinde so definiert:
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ah, gut dass in Deutschland der priesterliche Kindesmissbrauch günstiger is’.
     
  10. benqt

    benqt New Member

    Der eigentliche Punkt ist weniger das Zustandekommen der Summe, sondern dass die Kirche den astronomischen Betrag mal eben aus der Portokasse bezahlt zu haben scheint. Da darf man sich schon fragen, warum diese Mittel nicht schon vorher an Bedürftige verteilt wurden. :)

    Was den Kindsmissbrauch betrifft, kann man natürlich nicht alle Priester über einen Kamm scheren. Aber sicher ist, dass überdurchschnittlich viele Vorfälle dieser Art innerhalb der Kirchen vorkommen. Die Hoffnung der betreffenden Priester, ihre krankhaften Neigungen durch beruflich verpflichtende Enthaltsamkeit im Zaum halten zu können, führt häufig anscheinend erst recht zum Ausbruch derselbigen.

    Gruß
    Markus
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Der Betrag mag zwar astronomisch sein (oder erscheinen), man muss ihn aber im Verhältnis zum Spendenaufkommen* der katholischen Kirche in den USA ansehen. Mir ist nicht bekannt, wie hoch dieses ist, aber es dürfte sich um einen noch viel astronomischeren Betrag (für unsere Verhältnisse jedenfalls) handeln. *Kirchensteuer gibts ja in USA nicht.

    Ob es überdurchschnittlich viele Vorfälle sind, weiss ich nicht. Aber dass die katholisch-verquere Sexuallehre nicht grade dämpfend wirkt, damit hast du absolut Recht.

    Christian
     
  12. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Steht denn in der Bibel irgendwo, wie alt Josef ist, dass du die Veröffentlichung der Philosophisch–Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten so harsch kritisieren kannst? Wenn du keine Altersangaben in der Bibel findest, kannst du das Greisenalter zumindest nicht kategorisch ausschließen. Aber immerhin ein netter Versuch. :)

    Aber wenn es dich tröstet: ich gebe auf dieses Pfaffengeschwätz keinen Pfifferling. Das ist nicht meine Welt.
     
  13. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Na, na, da ist immerhin von 448 Priestern die Rede, gegen die nach Angaben der Katholischen internationalen Presseagentur 714 glaubhafte Anschuldigungen erhoben worden sind. Und das allein in den USA und nur im Jahre 2006! Dabei, so heißt es da weiter, seien die Zahlen rückläufig, 2004 sollen es noch 1092 Anschuldigungen gewesen sein. :augenring

    Das ist schon was anderes, als sich ein wenig Kaffee übers Bein zu gießen, bei wem auch immer.
     
  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich kritisiere nicht das Elaborat dieser Philosophisch–Theologische Hochschule der Diözese St. Pölten. Ich kritisiere dich, dass du bei zwei Aussagen diejenige sofort dir zu eigen machst, die deine Meinung zu stützen scheint und alles andere zurückweist.

    Du musst nicht weit suchen - eine kurze Google-Suche findet zum Beispiel folgenden Text:
    Zufrieden?

    Christian
     
  15. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ja, das ist das schlimmste dabei. Und tut man es doch, indem man sich lustig macht über den festen Glauben der religiösen Eiferer an von Menschen diktierte Dogmen und vor allem, von Menschen geschriebene "heilige Bücher", dann vergessen sie ganz schnell ihre eigenen Prinzipien und werden gewalttätig. In Sprache und eigener Tat oder zumindest mit dem Geschrei nach Verschärfung des Gotteslästerungsparagraphen.

    Grüße, Maximilian
     
  16. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    :nicken: Da steht Meinung gegen Meinung, damit habe ich nicht das geringste Problem. Sowas ist zutiefst menschlich. :)
     
  17. Holloid

    Holloid New Member

  18. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ja, natürlich. Das war nur ein kleiner Exkurs in Sachen Glaubwürdigkeit der Kirche. :)
     

Diese Seite empfehlen