1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zum RAM in den neuen iMacs (Okt 05)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 13. Oktober 2005.

1. Chriss

Chriss New Member

- kann mir jemand kurz sagen ob ich den Speicher für iMac Rev. B auch in den ganz neuen iMac einsetzen kann ? (hatte mir nämlich bei DSP einen mitbestellt und müßte den sonst zurückschicken, grmpf)
    - ist er den Spezifikationen nach langsamer, oder merkt man das sowieso nicht/kaum ... ?
    - muß da etwa der vorhandene Riegel wieder raus, wenn man mehr RAM will oder meinen die damit 1 freier Steckplatz ?! (wäre wiederum unlogisch ggü. der Beschreibung beim *alten* iMac) - aber dann hätte es sich wohl sowieso erledigt ....

DANKE EUCH !
    Chris

iMac G5 (Rev. B/Mai)
    512MB PC3200 (400MHz) DDR SDRAMerweiterbar auf 2GB, zwei Speichersteckplätze

iMac G5 (Okt 05)
    512MB PC2-4200 DDR2 SDRAM (533MHz), erweiterbar auf 2,5GB, ein Speichersteckplatz

2. Floreg

Floreg New Member

Hab grad in die BTO Optionen im applestore geschaut.

Es ist wohl so, dass nur ein RAM-Steckplatz zur freien Verfügung steht und die anderen 512MB fest eingebaut sind (kein Wechsel möglich).
    Daher kommt der iMac auch auf die Maximale Kapazität von 2,5 GB (1x 512MB + 1x 2GB Modul, was natürlich noch schweineteuer ist)

3. TomPo

TomPo Active Member

Wer RAM-Speicher bei Apple kauft, zahlt natürlich Lehrgeld obendrauf. Genau das ist es, was den RAM dann so teuer macht. Da die Apple-RAM-Preise meist 3-4 fach über dem marktüblichen Preisen liegen, kann man sich selbst ausrechnen, was man woanders sparen kann.

4. macbike

macbike ooer eister

Du kannst natürlich NICHT den bestellten DDR Riegel in den DDR2 Slot stecken, das geht auf keinen Falll!

5. Chriss

Chriss New Member

ok, danke ! hab bei dem Berg an Informationen kein Land mehr gesehen und es nirgendwo explizit gelesen. Ist also wirklich noch EIN FREIER Steckplatz wie im *alten* iMac, nur daß sich Apple in den Spezifikationen unterschiedlich ausdrückte - das hatte mich verwirrt .... also auch die RAM-Riegel zurück, grmpf

6. macbike

macbike ooer eister

Ich glaube das mit dem RAM wäre mechanisch auch gar nicht gegangen, der DDR2 hat 240 Pin, DDR 184…

Diese Seite empfehlen