1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zukünftige Software auf G5 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacGenie, 8. Juni 2005.

1. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Da ich meinen Plan, ein G5 mit versprochener 3 GHz Leistung
    zu kaufen, fast wegschmeissen muss, stelle ich mir die Frage,
    ob es wirklich sinnvoll ist, noch einen G5 mit eventuellem 3 GHz,
    das in der laufenden Zeit als letztes G5 kommen wird, zu kaufen.

Werden die zukünftige Programme langfristig auf einem G5
    laufen können? Wie sieht es mit der Performance aus?
    Was ist mit der Unterstüzung von AltiVec? Wird sie "deaktiviert"?

Werden die Programme langfristig weiter G5 unterstützen?

2. Macziege

Macziege New Member

Leider ist meine Kristallkugel zur Zeit zur Inspektion!
    :meckert: :nicken: :frown: :biggrin: :klimper:

3. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Es wird keinen G5 mit 3,0 GHz geben!
    Das ist mit einer der Gründe, ich denke soweit herrscht Konsens, das Steve Intel ins Boot geholt hat. IBM bekommt das nicht gebacken!

Zukünftige Programme werden lange genug auch auf G5 - bestückten Macs laufen. Bis der Anteil von Intel Macs am Weltmarkt so groß geworden ist daß die Softwareschmieden nur noch für eben diese compilieren, wird noch viel viel Wasser den Berg hinunterfließen. Imo können wir diesen Wert mit ruhigem Gewissen >= 5 Jahre ansetzten. Bis dahin ist dann doch sowieso wieder ein neuer Mac fällig... ;)

4. RPep

RPep New Member

Also wenn der bisherige Xcode Compiler (oder was auch immer das ist) AltiVec unterstützt wird er das sicherlich auch zukünftig tun.

Die PowerPC Unterstützung wird ja nicht abgeschaltet, die bleibt uns noch über Jahre hinweg erhalten. Welcher Entwickler würde denn auf die riesige installierte Userbase verzichten?? Keiner.

In Xcode wird man ja laut Keynote nur zwei Häkchen setzen müssen, eins für PowerPC und eins für Intel, dann läuft das Programm automatisch auf beiden Plattformen prima und ohne Emulation.

Also, keine Panik, ich würde noch beruhigt einen G5 kaufen. Außerdem, wenn wieder erwarten IBM doch noch in die Pöttte kommt, wieso sollte es dann nciht auch weiterhin IBM Prozessoren in Macs geben? Das "just in case" Scenario würde so weiterhin konsequent weitergeführt.

Viele Grüße
    Ralf

5. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

das heisst,

kein Power Mac Update bis nächstes Jahr ?

IBM muss doch paar neue Prozessoren auf dem Lager haben ...
    wohl die letzten G5s ...

oder werden die aktuellen G5s in der laufenden Zeit billiger?

6. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

ein büßchen Kosmetik (größere Festplatte u.ä.) kann man wohl erwarten, aber am Prozessor ändert sich nix mehr - meiner Meinung nach.
    Aber natürlich kann ich weder in die Apple noch in die IBM Hirne reinschauen.
    Aber ich wäre schwer überrascht wenn doch noch der 3,0 GHz G5 käme.....

7. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

ich denke schon,
    sonst hätten sie schon bald Intel Mac einführen können ...

WWDC bietet immer ein Ausblick auf nächste Generationen.

Wenn wirklich ein 3 GHz Mac kommt, kaufe ich es auf jeden Fall ...
    die ersten Intel Macs werden sicherlich bisschen "instabil", wie
    die ersten G5, G4, G3 ...

Diese Seite empfehlen