1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriffsrechte Reparieren geht nicht: falsche Pakete !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 5. November 2008.

1. joko

joko Member

Hallo,

habe vor kurzem an meinem macbook eine neue festplatte eingebaut.

das alte system hab ich da drauf gespielt, funktioniert auch alles wunderbar, nur die zugriffsrechte lassen sich nicht mehr reparieren, es kommt immer die meldung " fehler keine gültigen pakete "

was mache ich da bloß ?

achso, das neuste securety update ist auch noch drauf gekommen..............

danke

2. joko

joko Member

so sieht das aus, siehe pdf

habe system 10.4.11

habe es mit superDuper gemacht.

habe die neue 320 WD platte platte in ein externes gehäuse gepackt, das system von der internen drauf gespielt und die neue platte in mein macbook eingebaut. läuft alles bestens, nur lassen sich die rechte nicht reparieren.......

vor jahren hatte ich das schon mal, da war s mit einem bestimmten version von itunes gekommen,
    aber woran es jetzt liegt, ist die frage............

Anhänge:

3. joko

joko Member

klar ist nun, es hat garnichts mit dem festplattentausch zu tun,

auch nicht mit dem security upsate 2008-007 nicht.

weil sich die rechte auch auf der orginal platte nicht reparieren lassen, die ich eben per firewiere angeschlossen habe, gleiche fehlermeldung hier, "keine gültigen pakete"

die frage bleibt, was soll das ? wo finde ich die ungültigen pakete ? wie kann ich sie unschädlich machen ? damit sich die rechte wieder reparieren lassen ?

4. MacS

MacS Active Member

Nein, in der Tat, hat das nix mit den Dingen zutun, die du vermutest!

Du hast den Ordner Receipts gelöscht! Herzlichen Glückwunsch, du hast am System rumgefummelt. Retten kannst du das nur, wenn du den Ordner von einem Backup zurückholst. Evtl. geht das auch mit dem Drüberbüglen des Combo-Updates, wenn nicht, geht das nur mit einer Neuinstallation des Systems!

Im Ordner Receipts sind alle Installationspakete mit dem Zugriffsrechten, die das Festplattendienstprogramm öffnet und mit der Platte vergleicht....

5. joko

joko Member

Vielen Dank MAcS !!!!!!!!!!!!!!!!!

konnte den Inhalt des Ordners Receipt aus meinem Backup wieder einsetzten und nun lassen sich die Rechte wieder reparieren.

mir ist schleierhaft wie das passieren konnte, kam im zuge eines macwelt artikels, wo stand, daß man gewisse sachen in application support und cache löschen könnte und dadurch bin ich wohl etwas zu mutig geworden.........

aber seit ich mal einen festplattencrash hatte, habe ich an allen orten backups ohne ende rumstehen.

nochmals vielen Dank !

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Merkst Du was? :)
    Im allgemeinen lohnt es sich bei den großen Platten heutzutage nicht ein paar kb oder mb einzusparen.

Gruß

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mann/Frau sollte nicht alles glauben , was in der MF steht. :)

Diese Seite empfehlen