1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriffsrechte reparieren 1 Stunde lang..???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 17. Januar 2007.

1. Bjoern

Bjoern Member

Ich habe mit Festplatten-Dienstprogramm "wiederherstellen" meine Platte (vorher Zugriffsrechte repariert / ca 40 Giga) auf eine externen Firewire-Platte kopiert; dauerte ca. 80 Minuten. Anschliessend wollte ich von der externen starten: ging nicht. "Zugriffsrechte reparieren" 1 Stunde lang..endloses Protokoll, nun läuft sie ohne Probleme.

Wer kann das erklären???

Gruss
    Björn

2. TomPo

TomPo Active Member

Nimm das nächste Mal CCC (Carbon Copy Cloner). Das geht schneller und macht weniger Probleme. Rechte reparieren und bootfähiges Kopieren macht das Tool bei entsprechender Voreinstellung selbständig. Sogar Löschen kann es notfalls auch noch.

>"Zugriffsrechte reparieren" 1 Stunde lang<
    sollte nicht mehr als einige Sekunden dauern, was natürlich auch von der Leistung des Rechners abhängig ist. Längstenfalls gebe ich dem eine Minute.

3. pb_user

pb_user New Member

die kopierzeit wirkt relativ lang, ist aber nicht beunruhigend. die zeit für die rechtereparatur ist definitiv nicht normal. vielleicht musst du mal extern starten und diskwarrior laufen lassen, weil möglicherweise die ganze hd-struktur durcheinander geraten ist. das dateisystem zu prüfen, erreicht man auch auf einem anderen weg: apfel-s beim starten drücken, schwarzer schirm wird aufgebaut, dann fsck -yf oder fsck -y eingeben und anschließend return. dies solange wiederholen, bis keine fehler mehr angezeigt werden. am ende shutdown -r now und return, dann startet der rechner neu …

Diese Seite empfehlen