1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriffsberechtigung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Birgit, 18. Mai 2002.

1. Birgit

Birgit New Member

Vielleicht zur Abwechslung mal wieder ne dumme Frage?
    Wo muß ich rein, um Zugriffsberechtigt zu sein, um so blöde Sachen zu verändern wie den Namen meines "Private" etc? Kann mich nicht erinnern je so ne blöde Abkürzung meines Namens zugelassen zu haben - die hat er wohl selbst gemacht. Aber wenn ich drüberschreiben will darf ich nicht. Ich würde auch so gern dieses kitschige Bayrische Häuschen-Icon loswerden - aber wie?
    Weiß sowieso nicht, warum ich nicht "berechtigt" bin - schließlich steht der Apfel bei mir zuhause und ich bin mein eigenes Netzwerk ...
    Für wohlmeinende Ratschläge vielen Dank!

2. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hallo Birgit!

Apfelmenu > Systemeinstellungen > Benutzer, Benutzer bearbeiten hier kannst Du den Kurznamen verändern und das Bild auswählen.
    Apfelmenu > Systemeinstellungen > Anmelden kannst Du die Art auswählen, wie Du Dich anmelden willst, am besten mal ausprobieren, aber: merk Dir unbedingt Dein Passwort, bei einigen Einstellungen musst Du dies nämlich eingeben. Weisst Du's nicht, dann kannst Du nur noch ab System-CD starten&
    Peter

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das bayrische Häuschen kann man nicht ändern (zumindest soweit ich weiß). Wenn man aber bedenkt, dass es als Reminiszenz an das »Home«-Icon vom NeXT OS zu verstehen ist, dann sieht es gar nicht mehr so schlecht aus. Dieses Icon war nämlich ganz ähnlich.

:) oli

4. Birgit

Birgit New Member

Alles klar, Danke! meine Herrn.

5. Taleung

Taleung New Member

Servus,

ich habs mit Iconographer geschafft...
    Allerdings nur im User Ordner. Im Toolbar ist
    alles beim Alten geblieben.
    Mit Iconographer hab ich auch des HD Icon aendern koennen...

gruss
    taleung.......

6. Taleung

Taleung New Member

Servus Birgit,

hab grad einen Bericht in Macaddict gelesen.
    Die haben anhand vom Papierkorb gezeicht wie man dieses
    Icon aendern kann. Im Dock ist dann ein anderes Icon erschienen.
    Es soll auch mit allen Anderen gehn.
    Der Bericht ist in englisch und kann auf Wunsch eingescannt und gemailt werden.
    Ich werds spaeter mal testen...

gruss
    taleung......

7. Birgit

Birgit New Member

Grüß dich Taleung!
    Würde mich sehr interessieren, der Artikel. Englisch sollte besser kein Problem sein. Wie komm ich dran?

8. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ich hab des mal versucht und hat geklappt... Ich werds mal zusammenfassen und dir, und wer es sont noch moechte mailen...
    Heute Nachmittag...

taleung........

9. Birgit

Birgit New Member

Gute Sache, das. Danke!

10. Taleung

Taleung New Member

Servus Birgit,

Um die Icons zu aendern brauchst:

- Root access

- Pseudo http://personalpages.tds.net/~brian_hill/downloads.html Damit kannst du dich ganz einfach als root anmelden. Komischerweisse ist hat auf meinen iMac nicht funktiert. Ich konnte das DiskImage nicht mounten. Aufn PowerBook gings.

- Ioncographer 2.2 oder hoeher. http://www.mscape.com

Die Icons sind in zwei verschieden Ordner versteckt. In dem einen sind die Icons die Du z.B. siehst wenn du das User-Fenster offen hast, also Dokuments, Library, Music, etc..
    Die Icons die Du im Toolbar siehst, sind in einen anderen Ordner versteckt.
    Um sie zu aendern braucht es beide mal root access.
    Wenn Pseudo auch bei dir nicht laufen sollte, und du dich mit dem Terminal net auskennst, kannst du immer noch den Umweg ueber OS 9 machen. (so habs ich gemacht.)

Also SystemIcons sind versteckt in: Harddrive ! System ! Library ! Frameworks ! Carbon.framework ! Versions ! A ! Frameworks ! HIToolbox.framework ! Versions ! A !HI Toolbox. Dieses Dokument mit Option auf den Schreibtisch kopieren.
    Ohne kopieren gehts es nicht.

TIPP: Eine zusaetzliche Kopie von diesen Dokument machen, Das Alte wird durch das Neue spaeter ersetzt, somit hast du die alten Icons verloren, und lassen sich nur wieder durch eine Neuinstallation herstellen.

Iconographer starten, dann HIToolbox oeffen. Wenn alles richtig gelaufen ist, solltest du jetzt alle Icons sehen.

Jetzt mit Iconographer das NEUE Icon (welches des Bayern-Haus) ersetzen soll, oeffnen.
    Edit ! Copy ! IconFamily. Das ist wichtig, sonst fehlt am Ende was!

Nun mit Iconographer das Bayern-Haus oeffnen, Klick Edit ! Paste ! IconFamily, das replacement Icon einfuegen.

Jetzt hast ist das alte Icon ueberschrieben. Die gleiche Procedure mit jeden Icon machen das du aendern willst.
    ACHTUNG: Wenn du den Muelleimer aendern moechtest, bitte beachte das du zwei Icons brauchts eins fuer den Leeren, und eins fuer den Vollen!

Nachdem du alle geaendert hast must du die neue File mit der alten File austauschen.
    Und dafuer musst du root sein.
    Versuch einen der open beschrieben Wege.

How to use Pseudo???
    Ganz einfach, Pseudo anklicken und starten.
    Finder.app (lication) auswahlen (nicht den Finder von Classic) und auf Pseudo ziehen.
    Du wirst dann nach deinen Benutzername und Admin. Password gefragt.
    Wenn du alles richt eingegeben hast, sollte der Standard Hintergrund erscheinen, nur des HD Icon auf dem Desktop zu sehen sein.
    Finder.app findest du unter Harddrive ! System ! Library ! CoreService !Finder (mit Apple & I kannst checken obst den richtigen ausgwaehlt hast).

Nun solltest du die neue File (die aufn Desktop) gegen die Alte austauschen koennen, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.

Wenn des nicht gehn sollte, musst den Umweg ueber Classic machen.

Also&. Classic starten, dann HIToolbox auswaehlen, und die alte File mit der Neuen vertauschen.
    OS X Starten& Nun solltest du die neuen Icons sehn.

Toolbar Icons aendern geht auf die gleiche Art und Weisse, nur die Icons sind wo anders versteckt. Hardrive ! System ! Library ! CoreService ! Finder.app (Finder.app mit ctrl click oeffnen und Show package content anklicken) ! Contents ! Resources.
    Das sind die Icons& Dokuments heisst z.B.docs.icns

Jetzt nochmal da gleich Spiel, mit Iconographer ein neues Iconerstellen, oder kopieren, und dann unter den gleichen Namen abspeichen wie das Icon das du ersetzen moechtest.
    Um es auszutauschen braucht es ebenfalls wieder root oder den Trick ueber OS 9.
    Kopieren und Einfuegen IconFamily brauchst du hier nicht machen, sondern nur daruf achten das die Endung .(dot) icns ist.

Das neue Icon mit dem alten Icon austauschen, und schon sollte es gehen.

Pseudo Root access kannt du mit Apple  Option  ESC beenden, dann den Finder neu starten.
    Jetzt sollten die neuen Icons zum Vorschein kommen&..

Alles klar????

11. Birgit

Birgit New Member

Obs klar is weiß ich, wenn ichs ausprobiert hab - das kann ein bißchen dauern, hab einen heiligen Respekt vor allem, was nach unix riecht. Ich berichte dann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für all die Mühe!

Birgit

Diese Seite empfehlen