1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff über MAC auf LINUX Rechner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joerg.onken, 27. Juli 2002.

1. joerg.onken

joerg.onken New Member

Hallo ...

Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was den Umgang mit dem MAC angeht. Deshalb entschuldigt solch simple Fragen.

Ich möchte mit meinem IBook auf einen LINUX Rechner zugreifen.

Zum einen möchte ich dort die Dateien ablegen und zum anderen möchte ich gerne über diesen Rechner ins Internet. Wenn ich das IBook an das Netzwerkkabel selber anschließe funktioniert es nicht, da ich ein 30 Meter Cat 5 Kabel verlegt habe, und dies nur mit einer 10Mbit Ethernetkarte funktioniert. Das IBook hat eine 100ér Karte eingebaut.

Eine IP Nummer erhalte ich ... aber ins Internet komme ich über den LINUX Rechner leider noch nicht. Auch kann ich nicht von meinem MAC auf die LINUX Ebene drauf zugreifen. Ich weiß auch gar nicht, welches Programm ich starten muss um diese Ebene zu erkennen.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Wie kann ich über einen LINUX Rechner ins Internet kommen?
    2. Welches Programm nutze ich, und wie nutze ich es um auf den LINUX Rechner drauf zugreifen zu können?
    3. Gibt es Webseiten die darüber informieren ?

Vielen Dank in voraus

Onken

2. gratefulmac

gratefulmac New Member