1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff im Sekundentakt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Carmageddon, 20. November 2001.

1. Carmageddon

Carmageddon New Member

Hi an alle,

ich habe eigentlich keine Probleme mit OS X (außer daß es relativ langsam läuft).
    Etwas ist aber komisch: Es ist ständig exakt im Sekundentakt ein kurzer Festplattenzugriff zu hören, egal ob ein Programm läuft oder nicht.
    Es sind keine Bildschirmschoner installiert, kein Virenscanner, keine DiskTools (eigentlich ist das System vollkommen jungfräulich), autom. Verbindung bei TCP/IP-Zugriff ist deaktiviert.

Konfiguration: G4/350 PCI, 312 MB RAM, 30GB FP. Extra Partition für jeweils 9.2.1 und 10.1.

Wer hat ne Idee (Virus??) ?

Danke
    Carma

2. RaMa

RaMa New Member

speicher zugriff...

3. charly68

charly68 Gast

nene das ist steve jobs bei der arbeit *g*

4. DonRene

DonRene New Member

dsa is halt ein unix da is immer was am werkeln

5. Carmageddon

Carmageddon New Member

Meinst Du das Geräusch entsteht beim Wegschaufeln der Bugs, bis es das endlich vernünftig laufende MacOS Eleven gibt (natürlich nur gegen eine geringe Gebühr von 389,- Euro Handlingskosten (Versand u. Verpackung))?

Aber im Ernst: habt Ihr die komischen Zugriffe nicht?

Carma

6. charly68

charly68 Gast

nein diese zugriffe sind nicht normal, erstrecht nicht bei dem ram den du hast.
    unix rödelt zwar in kurzen abständen auf der pallte rum ,aber im leerlauf nicht jede sec. da ist was faul.

charly

7. DonRene

DonRene New Member

charly ich denk du hast recht bei mir is zeitweis sogar totale ruhe obwohl ich gerade zb über icq oder hl am chatten bin.
    das war dummes zeugs da oben ;-)

8. charly68

charly68 Gast

dat kannste einstellen..... hier auf der abrbeit gehts um 5:45 gehts los...

frag mich jetzt nicht wie das bei x eingestellt wird ....

9. henningberg

henningberg New Member

Ist bei mir auch so - wenn ich mir Deine Konfiguration ansehe, haben wir recht wenig Gemeinsamkeiten:
    PB G3 333 MHz, 4GB (davon 3 belegt), 256MB.
    Diese komischen Zugriffe scheinen aber nicht auf die Performance (soweit vorhanden) zu gehen.

10. Robstakel

Robstakel New Member

ich schließ mich auch mal an. bei mir werkelt ein kleiner daten-zwerg auch ununterbrochen kleine häufchen von bits oder bytes (oder was auch immer) durch die gegend.

ich mein irgendwie isses scho seltsam. was gibts denn da zu laden. wie bei dir läuft mein system völlig idle. und trotzdem.
    und mein rechner läuft ununterbrochen, wodurch ja genügend zeit bleiben sollte, die administrativen dinge des systems zu erledigen.

naja

G4 400 320megs

11. peter_bey

peter_bey New Member

akiem hat die Lösung bereits genannt. Unix löscht Nachts zwischen 3 und 4:00 Uhr alle temporären dateien. Verhindert man dies, indem man den Rechner abends abschaltet, so murkelt Unix am Tage ständig mit diesen dateien rum. Das kann soweit führen dass sich der Rechner mit lauter temporärer dateien zumüllt und immer langsamer wird beim Hochfahren sowie bei der Arbeit. Also am besten die Rechnerputzfrau "Macjanitor" benutzen.

12. maiden

maiden Lever duat us slav

is jan dolles System.
    Müssen die User jetzt ihre Rechner rund um die Uhr laufen lassen um irgendwelche temporären Dateien wieder los zu werden? Davon hammse bei Apple aber nix gesacht. Mensch, wie soll ich denn bei dem Krawall pennen - schließlich gibbet da ja noch die Problematik mit dem viel zu lauten Lüfter. Auch so´n Thema...

13. Carmageddon

Carmageddon New Member

Tach an alle,

vielen Dank erstmal für die Tips. Habe MacJanitor installiert und laufen lassen (dauerte ganz schön lange, war wohl schon recht vermüllt). Hat aber am Sekundentakt-Zugriff nix geändert.

Henningberg: geht das bei Dir auch im Sekundentakt?

Scheint aber keine Auswirkung auf die (ohnehin langsame) Performance zu haben.

Wollte gestern übrigends mal das 10.1.1 Update per Softwareaktualisierung laden, aber das dauert irgendwie ewig (trotz DSL). Überhaupt dauern die Softwareupdates auch bei kleinen Programmen (Softwareaktualisierung) ewig lange nachdem die Dateien endlich runtergeladen wurden. Ist das bei Euch auch so?

Carma

14. Carmageddon

Carmageddon New Member

Hallo Leute,

ich habs.

Als langjähriger Mac-PowerUser nun zum Lamer degradiert wollte ich alles richtig machen und habe die OS X Partition als Unix initialisiert.

Das war der Fehler! Also neu initilisiert als HFS+ und die Sache läuft rund. Keine Zugriffe mehr im Sekundentakt, System läuft schnell und stabil.

Noch was blödes: nachdem ich die Firewall "Brickhouse" installiert habe, dauert es ewig, bis die erste Seite geladen ist (dochdoch, ich hab die ReadMe gelesen und die AutoKonfig. aus den Startoptionen entfernt; hat nix geholfen).

Hat einer noch ne Idee?

Carma

15. goldfinger

goldfinger New Member

öffne mal das Terminal und gib folgendes ein
    less /var/log/system.log

Das ist ein Logfile in einiges mitgelogt wird.

Aber noch besser wird folgendes sein:
    tail -f /var/log/system.log

Da bist du immer am ende der logdatei und kannst den laufenden betrieb sehen.
    mit ctrl + c kannst das wieder beenden.

Vieleicht bringt dich das weiter.

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

@maiden
    Unter 9 hast Du die Wartungsarbeiten auch.Wollte ich mir im Urlaub mal ansehen.Nach 24 °°Uhr sprang das Ding an.Prophezeite,das es 60 stunden zu tun hat.Um 4°°uhr hatte ich die Faxen dicke und habe das Programm abgebrochen.

MacJanitor ist das Mittel der Wahl.Läuft nur beim erstenmal solange.Dann noch xOptimize und X ist immer flott.

Diese Seite empfehlen