1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff auf Windows Ordner vom Mac aus (Parallels)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Funmap, 9. April 2007.

1. Funmap

Funmap New Member

Hi,

ich habe zwei Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Wie kann ich einen Paralles Shared Folder wieder löschen?
    2. Wie kann ich auf die Windows Dateien vom Mac aus zugreifen?

Danke und Grüße

Karim

2. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Beides wird unter "Edit/Virtual Machine...", Eintrag "Shared Folders" ein- und ausgeschaltet bzw. neu definiert.
    Win darf dabei noch nicht gestartet sein.
    Gruss

3. Funmap

Funmap New Member

OK - wie ich den Ordner lösche, weiß ich jetzte - DANKE! Aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich über Mac OS an die Windowsdateien rankomme?

4. WoSoft

WoSoft Debugger

du findest deinen Mac samt allen Ordnern im Explorer in der Netzwerungebung ind der (hoffentlich) beiden gemeinsamen Arbeitsgruppe.
    Kannst deinen Mac auch über "Suchen/Computer" finden (Suchfeld leer lassen)

5. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

1. Als erstes unter laufendem Windows den/die entsprechende(n) Ordner mit Eigenschaften/Freigabe fürs Netzwerk freigeben (Notfalls mit Assistenten).

2. Unter OSX: Im Finder (/ Gehe zu / Mit Server verbinden...)/ auf das Netzwerk-Icon klicken. Dann sollte auf der rechten Seite unter anderem ein Ordner auftauchen der MSHEIMNETZ oder WORKGROUP oder wie auch immer Du dein Netzwerk unter Win getauft hast erscheinen. Mit "Verbinden..." am Win-Rechner anmelden.

Das geht dann von jedem Rechner innerhalb des Netzwerkes.

Gruss

6. Kar98

Kar98 New Member

Hmm? Das Vista-Laufwerk erscheint bei mir als ganz normales Laufwerk im Finder und ich kann problemlos lesend auf selbiges zugreifen.

7. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Ist ja auch die VISTA-Partition (mit BootCamp hergestellt) und nicht das "Parallels-Laufwerk", das nur eine Datei ist.
    Gruss

8. Funmap

Funmap New Member

Leider erscheint bei mir unter Netzwerk kein Ordner?

9. rosso@rosso

rosso@rosso New Member

Scheinbar muss doch noch unter OSX das 'Windows-Sharing' (Systemeinstellungen/Sharing) eingeschaltet werden.
    Dann sollte es klappen.
    Gruss

10. Funmap

Funmap New Member

Leider erscheint da immer noch nichts? Windows Sharing ist wohl dazu da, dass man vom Windows Rechner auf die Mac Ordner zugreifen kann?

Anhänge:

Diese Seite empfehlen