1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff auf TC via Internet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gmd-online, 17. Juli 2008.

1. gmd-online

gmd-online New Member

Moin zusammen!

Ich habe eine Frage: Ich hab jetzt schon verschiedentlich in Zeitschriften gelesen, dass man angeblich von überall auf seine TC zugreifen kann. Es steht allerdings fast immer dabei, dass Apple dieses Feature noch nicht öffentlich gemacht hat und auch nicht, wie man es aktiviert. Es soll über Bonjour klappen, aber keine Ahnung wie.

Es war auch zu lesen, dass dieser Zugriff nur über einen ans Netz angeschlossenen Mac mit OS X ab 10.5 möglich sein soll. Das heißt, ich kann dieses Feature, selbst wenn ich wüsste wie es zu aktivieren geht, mit meinem etwas älteren iBook auf dem 10.4 läuft gar nicht nutzen? Das wäre ja mal blöd. Ich dachte: Wow, da kann ich die iPhoto- oder iTunes-Library auf die TC auslagern und dann weltweit darauf zugreifen oder so.

Danke schon mal für Tipps, Tricks und hilfreiche Antworten...
    Daniel

2. gmd-online

gmd-online New Member

Die Macwelt selbst schreibt dazu unter http://www.macwelt.de/news/hardware/353700/

"Der Zugriff übers Internet klappt, zumindest theoretisch und wenn der Anwender ein kostenpflichtiges .Mac-Abonnement abgeschlossen hat: Die Grundlage dafür ist "Wide Area Bonjour", Time Capsule beherrscht diese Technik, auf der auch "Back to My Mac" beruht. Allerdings dokumentiert Apple die Funktion im Moment noch nicht und so gibt es bis auf einen Eintrag in den Einstellungen der Time Capsule-Station bislang noch keine Anhaltspunkte, wie man dieses Feature einschaltet."

Das hilft mir allerdings nur bedingt weiter: Ich habe ein .mac-Abo, das mittlerweile ja MobileMe heißt (und nicht mehr richtig funzt...), aber eben nur OS X 10.4 - funktioniert der weltweite Zugriff dann (trotzdem) nicht? Kann mir bitte jemand helfen...?!

Diese Seite empfehlen