1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff auf meinen Mac erlauben, aber eingeschränkt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 18. Mai 2005.

1. Man Doki

Man Doki New Member

Tach zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich jemanden berechtigen kann, auf meinen Mac zuzugreifen (nur auf iTunes- Musiks zB), zB via ftp oder so?
    Si wie ich´s probiert hab´, kann mein Gegenüber mit deiner DOSe dann auf alle Dateien zugreifen, was natürlich blöd ist.

Für Hilfen bin ich dankbar (auch, wenn noch keiner meinen iMac G5 17" mit 1 GB RAM, SD, BT, Tiger,... gekauft hat ;-))

Dankeschön

2. mausbiber

mausbiber New Member

Und dabei hat es Apple so schön beschrieben :)

Wenn Ihr Computer über ein lokales Netzwerk mit anderen Computern verbunden ist und Sie iTunes 4.5 (oder neuer) verwenden, können Sie die Musiktitel in Ihrer Bibliothek und in Ihren Wiedergabelisten mit bis zu fünf dieser Computer gemeinsam nutzen. (Die anderen Computer müssen sich im selben Teilnetzwerk wie Ihr Computer befinden und ebenfalls iTunes 4.5 oder neuer verwenden.) Die gemeinsame Nutzung ist nur für den persönlichen Gebrauch vorgesehen.

Sie können Links zu MP3-, Apple Lossless, AIFF-, WAV-, AAC-Dateien und Radiosendern freigeben, die Freigabe von gesprochen Audible Inhalten oder QuickTime Audiodateien ist nicht möglich.

1.

Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen", und klicken Sie oben im Fenster in "Gemeinsam nutzen".

2.

Markieren Sie die Option "Meine Musik gemeinsam nutzen" und wählen Sie dann Ihre Bibliothek oder die Wiedergabelisten aus, die Sie freigeben wollen.

3.

Geben Sie einen Namen für Ihre freigegebenen Objekte im Feld "Sichtbar als" und ggf. ein Kennwort ein. Klicken Sie in "OK", wenn Sie alle Eingaben vorgenommen haben, um das Fenster mit den Einstellungen zu schließen.

Der Name, den Sie für das freigegebene Objekt eingegeben haben, wird in die Liste "Quelle" auf den anderen lokalen Computern (im gleichen Teilnetzwerk) angezeigt, die mit iTunes arbeiten und dafür eingerichtet sind, nach freigegebener Musik zu suchen. Wenn Sie die Option "Benötigt Kennwort" ausgewählt haben, müssen Benutzer dieses Kennwort eingeben, damit sie die von Ihnen für die gemeinsame Nutzung freigegebenen Musiktitel sehen können.

iTunes muss auf Ihrem Computer geöffnet bleiben, damit die freigegebenen Bibliotheken und Wiedergabelisten für die Benutzer der anderen Computer sichtbar sind.

Klicken Sie in "Weitere Informationen", um nähere Informationen zur gemeinsamen Nutzung von Musik oder der Suche nach freigegebenen Titeln anzuzeigen.

3. Man Doki

Man Doki New Member

Vielen Dank für ausführliche Hilfestellung. Gibt´s auch einen anderen Weg, in dem ich zB noch weitere Ordner freigebe, aber eben nicht alle?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn Du wie oben beschrieben vorgehst musst Du ja gar nix weiter freigeben.
    Völlig easy!

Wenn es Dir darum geht grundsätzlich bestimmte Ordner für bestimmte Personen frei zu geben such mal bei versiontracker nach Sharepoints.
    http://maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_sharepoints.html

Diese Seite empfehlen