1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ Zürcher Galeriegänger & Kunstinteressierte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 6. Oktober 2004.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Oh Schreck! Die Nacht hat mir einen Fehler reingeschmuggelt. Wird Zeit, dass ich in's Bett geh'.

*korrigier*

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da bin ich jetzt doch beruhigt. Fast hätte ich befürchtet, dass Idendanz sowas wie eine sächsische Polka ist. :klimper:

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

*kicher*

Een dybsch säggschor Nochtdanz. *singsang*

:D

So, nun aber in's Bett. Die Uhr zeigt schon wieder sone komische Zeit an.

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

Oh ja, mach mal! :)

Tja, so sind's manchmal. Ich meine, ein alter Bekannter, der öfters mit Marthaler hier in Berlin zusammenarbeitete, hat mal was ähnliches über Graham gesagt.

Gute Nacht! Und danke recht schön.

5. Tambo

Tambo New Member

ok, gutnacht....

6. turik

turik New Member

Kunst. Galerien in Zürich.
    Ööööhmmm, ääähhh....

Also, falls jemand Auskünfte über Hallenbäder oder offene Gewässer rund um Zürich wünschen sollte?

Was bin ich froh um tambo, dass der unserer lieben thine so schön weiter hilft.

7. Tambo

Tambo New Member

Du würdest bestimmt gut aussehen, vor nem Van Gogh - mit den ganzen Neoprenzeugs :klimper:

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Gut. Wir können ja auch eine Runde im Zürich-See tauchen gehen, wenn ich im Dezember da bin. :klimper:

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Zumindest muss eine extra Neopreneinlage zum Forumstreffen drin sein. :cool:

10. Tambo

Tambo New Member

also, Thine

habe nun nachgefragt, da gibts noch die "Schweizerische Graphische Gesellschaft" die auch Druckeditionen auflegt. Da sind die meisten CH-Museen mit dabei, verwaltet wird das Ganze vom ehrenwerten KH Zürich;
    bin da ned sicher, ob der neoprenanzug dazu passt...

Sonst noch Fragen zu Uhren, Toblerone und Vacherin ?

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Erstmal herzlichen Dank für diesen Tipp. – Das heißt, die "Schweizerische Graphische Gesellschaft" ist im Kunsthaus Zürich beheimatet bzw. ansässig? Oder hat die externe Lokalitäten?

Fehlt mir nur noch ein Tipp für eine kleine, private Galerie eines Druckgraphikliebhabers. Ich stell' mir das so vor: Irgendwo in einer Gasse gibt es ein kleines Lädchen, fein und solide, vielleicht zwei bis drei kleinere Räume, an deren Wänden in mehreren Reihen übereinander und untereinander fein gerahmte Druckgraphiken zu sehen sind. Dazwischen hängt hin und wieder ein Acryl- oder Ölbild, in einer Ecke steht ein Frühwerk Giacomettis. Im hinteren Raum türmen sich Graphikschränke, und dort, ja, wer ist dieser ältere Herr, der so vertieft über ein Buch gebeugt ist und kaum bemerkt, dass man eingetreten ist? Richtig, der Galerist, ein Zürcher Original, ein Sammler vor dem Herrn, der seine Galerie schon mehrere Jahrzehnte leidenschaftlich unterhält und die Zürcher Kunstszene kennt wie seine eigene Westentasche. Seine Liebe gilt ganz der herkömmlichen Druckgraphik; eine Radierung kann er klar von einer Kaltnadel unterscheiden, eine Pinselätzung von einer Lavur, eine Aquatinta von einem Mezzotinto, und er sieht, dass nicht nur eine Lithographie vor ihm liegt, sondern dieselbe auch besiebdruckt wurde ..., und wenn es seine Frau nicht strengstens verbieten würde, täte er auch in seiner Galerie schlafen. Viele später namhaft gewordene Künstler hat er entdeckt, deren Werke jetzt in den großen kühlen Hallen hängen. Und ganz insgeheim freut er sich, dass er jene schon ein klitzekleines Bisschen früher kannte als die Kuratoren des Zürcher Kunsthauses, die nun ab und zu mal bei ihm schüchtern anklopfen, weil sie Probleme haben, eine druckgraphische Technik zu erkennen und richtig einzuornen.

Such, tambo, such! :D

12. Tambo

Tambo New Member

es gibt den Graph Verein, und die Graph Gesellschaft, die sind nicht identisch !

Die Gesellschaft ist effektiv im KH domiziliert. Solche Ausstellungsräume, wie Du das mit dem graphic-maniac vorstellst haben die im KH ja käumlich.

So ne Siebdruckschicht kann ich auch noch erkennen.... da brauchen wir ned nen Hern aus den Zürcher Zeiten v. J.ames J.

Also Zürcher Jungs, sagt mal, steht Ihr da so auf dem Schlauch, dass ausgerechnet ein nach BS exilierter GR für Euch den virtuellen Graphikguide spielen muss??
    Oder wird die real existierende Original-Druckgraphik :)klimper: ) alljährlich mit dem Böög mitverbrannt??

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Das hab ich schon verstanden. :)

:eek: Himmel! Verbrannt! Böög? :eek:

He, danke nochmal, Tambo, für Deine ganzen Tipps. Mal abgesehen davon, dass ich natürlich einige der Top-Sammlungen aufsuchen werde, habe ich eben immer gern zwischendrin auch mal was Kleines. Aber ich zweifle, ob es so eine Galerie, wie ich sie spaßenshalber oben traumwandlerisch beschrieben habe, überhaupt gibt. Wenn dennoch jemand noch eine kleine feine Galerie empfehlen kann, in der ich mich zwischen den "großen Gängen" ausruhen könnte, wär's natürlich fein. ;)

14. naklar

naklar Active Member

hast du was anderes erwartet?

*duck*

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Meinst Du, in Bern oder Basel wär's besser?

*zürichaufabschusslistesetzundabwart* :D

16. naklar

naklar Active Member

die stadt zürich finde ich absolut toll, ich meinte wohl eher die zürcher...
    ;)

*zürichvonderabschusslistestreich*

nachtrag: ...also die stadtzürcher

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Klar doch. Zürich wird mein Basislager sein. Hab ein bissel provoziert. ;-) Neeneenee, freu mich auf Zürich. Und wie! Und an mindestens einem Tag mache ich einen Abstecher, nach Bern oder Basel.

18. naklar

naklar Active Member

...und auf dem weg von zürich nach bern hältst du gefälligst in aarau an und kommst aufn kaffee.

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hält denn der Zug Zürich-Bern in Aarau oder muss ich abspringen?

20. naklar

naklar Active Member

über aarau fahren sie alle und wenn du den richtigen nimmst kommst du ums abspringen herum...

:D

Diese Seite empfehlen