1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zu wenig Speicher...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hendrikm, 19. Juli 2002.

1. hendrikm

hendrikm New Member

Hilfe,
    bin mit einer Animation von meiner zwei Jahre alten Windows Möhre auf nen neuen g4 gewechselt (OS9.2). Beim Rendern bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "Zuwenig Speicher". Und das selbst bei einer Vorschau... Also Speicher für Cinema 4 D hochgesetzt und virtuellen Speicher aktiviert (990 MB). Problem bleibt bestehen (rechner hat 512 MB)

Noch irgendwelche Tips???

2. spock

spock Active Member

mit welchem Programm renderst Du denn? evtl. sind nämlich selbst 512MB zu knapp (z.B. bei Maya...) dein System braucht ja auch schon ca. 60MB;

Gruß, spock

3. MacELCH

MacELCH New Member

Du mußt auch den Programmen selbst merh Speicher zuweisen, indem Du sie einmal anklickst und per Apfel+I in dem Pulldown Menü auf Speicher gehst.

Dort findest Du zwei Zahlen bevorzugt und minimal.

Da trägst Du irgendwas ein was Du meinst zu brauchen. Nach dem Du das Programm neu gestartet hast wird ihm dieser Speicher zugewiesen.

Wenn Du im Apfel Menü auf über diesen Computer gehst, kannst Du anhand der Balken sehen, wieviel Speicher das Programm tatsächlich benötigt.

Gruß

MacELCH

4. hendrikm

hendrikm New Member

Hallo Spock,

Programm ist Cinema 4D, Poser und Poser ProPack (alles gleichzeitig). hinzu kommen 5 Texturen a 5000x5000 Pixel. Der Rechner hat halt 512 MB. Ich dachte, wenn mehr Speicher benötigt wird, wird das durch virtuellen Speicher gemacht???

5. hendrikm

hendrikm New Member

Hallo Macelch,

Das habe ich als allererstes gemacht, leider ohne Erfolg. Im Apfel Menü nachscheuen werde ich noch machen. Mal sehen, ob ich da was neues lerne...

6. Singer

Singer Active Member

Wie war das nochmal mit dem Virtuellen Speicher - der Wert sollte bei dem Wert des physikalischen RAMs +1 MB liegen, oder?

Hab ihn schon lange nicht mehr benutzt...

7. hendrikm

hendrikm New Member

Habe den virtuellen Speicher auf das maximal mögliche gesetzt, ich glaube 990 MB... war das ein Fehler?

8. MacELCH

MacELCH New Member

das mit dem VM ist egal wie groß, je nach Deinem Bedarf.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen