1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zu Hülfe - Rechner startet...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samba_micha, 12. April 2006.

1. samba_micha

samba_micha New Member

leider nur noch im abgesicherten Modus.
    Nabend Gemeinde,
    es ist leider so - sobald man versucht den Rechner ganz normal zu starte, dreht sich im Startfenster das rädchen und bleibt dann einfach stehen und nix geht mehr :-(

Versucht hab ich bisher:
    Hardwaretest - kein negatives Ergebnis
    PRAM gelöscht - kein positives Ergebnis
    RAM aus- und nacheinander eingebaut - evtl 2 defekte (sind jetzt nicht mehr drin)
    Erste Hilfe von der CD - nix gefunden

Hoffe das um die Uhrzeit noch jemand da ist, der mir bei sowas helfen könnte "leichtamverzweifeln"

Rechner ist ein Dual 867 mit 1GB Ram System 10.2.8

cu samba_micha

2. Singer

Singer Active Member

Die Keule: Ein harware-reset.

Da gibt es auf der Platine Deines Rechners einen entsprechenden Taster, der das bewirkt. Mache Dich mal bei Google und in diesem und anderen Foren schlau, indem Du nach den Stichworten "hardware-reset" und "CUDA" suchst.

Außerdem könnte die Pufferbatterie Deines Rechners leer sein.

Obwohl - von der CD aus kannst Du ihn ja starten… hast Du noch eine zweite bootfähige Partition, mit der Du den Rechner mal checken könntest? Kannst Du ihn vielleicht mit einem OS 9 booten?

Ach - und dann gibt es noch diese fsck-Geschichte:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606012

3. samba_micha

samba_micha New Member

Hallo Singer,

erstmal vielen Dank.
    Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass noch jemd. hier ist :)
    Das mit der Pufferbatterie hat ich eingangs noch vergessen - hatte ich getauscht :-(
    Leider oder auch "gottseidank" hab ich jetzt Feierabend, und der Rechner ist nicht der einzige auf der Arbeit, sodass ich einigermaßen ruhigen Ge-wissens nach Hause fahren kann. Ich werde es meinem Kollegen morgen früh überlassen, ob der sich allerdings an diese "fcheck- Geschichte" ranwagt... ?! Mal schauen!

nen schönen Abend und angenehme Feiertage
    micha

Diese Seite empfehlen