1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zu Hülf!!! ich glaub ich hab nen Virus!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 1. Februar 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich meine das gleiche wie der Engel.
    Panics treten auf, wenn es einen Hardwarekonflikt gibt.
    Das kann die betriebsfremde Maus sein, nachträglich eingebauter RAM, ein DVD-Brenner ect.

Wenn der innere Kernel (der mach-kernel) gestartet ist, sucht er dann nach allem was es an Hardwareerweiterungen am Rechner gibt und nach den dazu passenden Erweiterungen des Kernels (die Treiber). (.kext Dateien)
    Findet er nicht das passende in seinen Bibliotheken, gerät er in die sogenannte Kernel panic.

Beheben kann man diesen Zustand nur, in dem man die Hardware vom Rechner entfernt und dann auch nach den aktuellen Erweiterungen der Hardware auf der Herstellerseite sucht, damit man die Hardware wieder einwandfrei benutzen kann.

Andererseits kann der "richtige" Treiber auch in der Bibliothek vorhanden sein, aber aus welchem Grund auch immer, beschädigt sein.

In der Regel hilft dann ein checken und reparieren des Filesystems (fsck).
    Im ärgsten Fall muß man das System komplett neu installieren.

-
    sorry, die Erklärung des Kernels ,speziel des Darwinkernels, war jetzt sehr einfach gehalten.
    Eigentlich besteht dieser Kernel aus ganz vielen Kernels im Gegensatz zum Linuxsystem, welches einen wirklichen Kernel hat.

Das ist aber ein akademisches Gebiet für Hardcoreprogrammierer,welche, zu meinem bedauern, leider nicht hier im Forum zugange sind um uns die genauen Feinheiten der Kernelphilosophien nahezubringen.

2. granger

granger New Member

hallo gratefulmac,
    vielen Dank für Deine Erklärung. Reicht mir in der Kompliziertheit völlig aus, mehr nimmt mein Hirn derzeit eh nicht auf.
    Ich fürchte es läuft immer mehr tatsächlich auf Neuinstallation hinaus - bin allerdings noch traumatisiert von meinem alten Mac, den ich im Laufe eines Jahres ca 15 x mal neu installiert habe, ohne das Problem wirklich zu finden :-((.
    Vermutlich wird es dann auch Panther, eventuell ein neues Modem.. alles neu macht der Februar....

könnte es auch das Modem sein? Es gibt ja einige negative äusserungen über das Ding (Speed Dragon databox)

Ach ja, Ihr merkt, ich tappe völlig im Dunkeln. Eigentlich habe ich mir ja den Computer gekauft, damit der Ärger ein Ende hat *jammermodusaus*
    ich find es super, daß man hier immer ernsthafte Antwortern bekommt, auch wenn es immer dieselben blöden Fragen sind ;-)

3. "Eigentlich besteht dieser Kernel aus ganz vielen Kernels im Gegensatz zum Linuxsystem, welches einen wirklichen Kernel hat."

Das ist richtig: es sind soetwas wie Kernelmodifikationen - um genau zu sein, sind es drei: kernel, mach_kernel und kernel_sym (oder sym_kernel) - speziell auf FreeBSD-Basis programmiert...

ES GIBT NIE DUMME FRAGEN; NUR DUMME ANTWORTEN! Von daher...

Es ist naheliegend, daß dein Problem durch den Einbau der SCSI-Card entstanden ist, wenn das Problem danach aufgetaucht ist.

Generell kannst du auch den NV-RAM im Open Firmware Modus zurücksetzen. Das hilft manchmal bei allen Hardwarekonflikten.

Starte neu mit der Tastenkombination O + F + Apfel + alt
    Dann schreibe folgendes:
    reset-nvram
    set-defaults
    reset-all
    (beachte die amerikanische Tastaturbelegung: - = ß)

Wenn das kein Ergebnis bringt und dich die Sache zu sehr nervt, bau die Karte wieder aus.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Welche Hardware genau das Problem auslöst, kann man nur rausfinden, indem man alles abstöpselt und dann Teil für Teil wieder anschließt.
    Erst wenn der Konflikt wieder auftritt, hat man das Problem eingegrenzt.

-
    Dragonbox - dunkel erinnere ich mich zu dem Thema mal was gefunden zu haben.
    Wenn ich mich recht entsinne, werden für das Teil keine aktuellen Treiber zur Verfügung gestellt.

Das Ding ist ,glaube ich, schon lange out. ;-((

Diese Seite empfehlen