1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zu hohe temperaturen beim mbp

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fabolus, 25. Januar 2009.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo,
    als ich auf der suche nach einer ersatz batterie für meinen MacBook Pro 17" 2.16 GHz Intel Core Duo, Modell: MacBookPro1,2 , SMC Version: 1.5f10 war habe ich auf der Apple Seite folgenden text gelesen:

Temperaturbereich für Notebooks Ihr Apple Notebook funktioniert am besten bei Temperaturen zwischen 10 °C und 35 °C. Die Lagertemperatur sollte zwischen -25 °C und 45 °C liegen. Idealerweise sollte Ihr Mac möglichst bei Raumtemperatur (ca. 22 °C ) verwendet werden. Quelle: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

nun jetzt habe ich mal mit dem programm smcFanControl die Temperatur von meinem Notebook in Erfahrung gebracht, die normale Temperatur bei mir liegt bei 50-60 °Celsius, momentan liegt sie bei 56 °Celsius, obwohl ich das Notebook nur minder beanspruche, Firefox, und Mail ist an. Die Temperatur ist zu hoch wenn ich ein Spiel spiele, dann kann ich das Notebook nicht mal auf meinem Schoß stellen. Woran kann das liegen das bei mir die Temperatur so hoch ist, gibt es da Diagnose Tools um festzustellen was da nicht in ordnung ist? Habt ihr ähnliche erfahrungen? Danke,

Mfg Fabolus.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Zu deinen Fragen:

1. Ja das MBP wird u.U. sehr heiß. Dies ist konstruktionsbedingt. Durch die Bauweise wird die Hitze neben den Lüftern zusätzlich über das gesamte Alu-Gehäuse abgeführt.

2. Die von Dir genannte Temperatur ist die Prozessor Temperatur. Diese kann je nach Prozessor laut Spezifikation über 90 °C bis zu 100 °C betragen. Temperaturen unter 85 °C sind zumindest für den Prozessor absolut unkritisch. Bei höheren Temperaturen wird bei modernen Mehrkern-Prozessoren entweder die Taktfrequenz reduziert oder einer oder mehrere Prozessorkerne abgeschalten um Schäden zu vermeiden.

Der Akku ist an einer Stelle montiert, an der die Temperaturen nicht so hoch sind.

Die von Dir beschriebene Hitzeentwicklung erachte ich für dieses Gerät als normal.

3. Fabolus

Fabolus New Member

Na dann, sollte ich mir keine Sorgen machen, ich danke dir. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Notebook Kühler zu kaufen, doch das erscheint mir nun als überflüssig,
    Mfg Antun.

4. Wh1tey

Wh1tey New Member

Die Temperaturen, die du in einem Ausgangspost nennst, sind die Umgebungstemperaturen.

Die von dir genannten Temperaturen sind unbedenklich. Also keine Sorge! :)

Diese Seite empfehlen