1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zitatquiz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lemming, 27. Februar 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

na, dann zitiere ich mal ganz uncool aus einem buch :klimper:

"wer die phantasie einer frau nährt, muss mit wirklichkeit dafür bezahlen"

vielleicht nicht ganz so einfach, aber jedes gängige zitat kann man ja googeln und das ist wohl nicht sinn der sache...

kleiner hinweis: erschienen 1960 bei suhrkamp, andere werke des autors: Ehen in Philippsburg, Finks Krieg

Aus welchem werk stammt das zitat?

2. lemming

lemming New Member

Martin Walser - Der Lebenslauf der Liebe

lemming

3. starwatcher

starwatcher New Member

4. macNick

macNick Rückkehrer

Halbzeit?

5. starwatcher

starwatcher New Member

genau! Meiner bescheidenen meinung nach ein etwas schwierig zu lesendes buch; ich habe selten literatur gesehen, die sätze von solcher länge enthält. Ist schon sehr eigenwillig...
    Ok, it's your turn...

6. macNick

macNick Rückkehrer

Na gut! Irgendwie fällt mir im Moment nix ein, was sich nicht auf Anhieb ergoogeln lässt, also nehme ich mal eine meiner Lieblingspassagen aus einem Buch, das ich gerade mit wachsender Begeisterung lese:

Na?

7. starwatcher

starwatcher New Member

inhaltlich Bukowski, aber in der schreibweise zu "zivilisiert". Muss ich passen... :rolleyes:

8. macNick

macNick Rückkehrer

Ist eine relativ aktuelle Veröffentlichung und war/ist wohl auch sehr erfolgreich.

Tipp: Es geht in der Szene um das Verpacken von Weihnachtsgeschenken.

9. lemming

lemming New Member

Aber doch nicht etwa Dieter Bohlen?

10. macNick

macNick Rückkehrer

Da will mich wohl einer beleidigen...

11. Macci

Macci ausgewandert.

also gibts jetzt zwei Rätseel parallel, oder wie?

12. spektra

spektra New Member

..etwa Arnon Grünberg?

13. macNick

macNick Rückkehrer

Njet.

14. macNick

macNick Rückkehrer

Höhö!

Ich gehöre zu jenen Medizinern, die neben dem Pschyrembel noch ein weiteres Buch besitzen. Aus diesem stammt auch das Zitat.

Ich gebe allerdings zu, dass es mir im Krankenhaus empfohlen wurde.

15. lemming

lemming New Member

Vielleicht eines davon?

16. macNick

macNick Rückkehrer

Nee, nee, nee.

Aber: Mit dem Lippert habe ich seinerzeit tatsächlich für den Kursus der makroskopischen Anatomie gelernt (angenehmer als der mehrbändige Benninghoff oder gar das Tabellenmonster Schiebler), dennoch habe ich nicht daraus zitiert.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Zweitbuch kein Fachbuch ist, eher ...äh... Belletristik und aus den USA kommt.

Hier noch mal für die, die sich später eingeschalten haben:

17. breakman

breakman New Member

google sacht bei "Durchfall" und Weihnachtsgeschenk":

"... bekam ich dann einen Tag später Speedy, ein Zerghamster, als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. ... Sie bekam am Morgen Durchfall und fraß nicht mehr."

das ist doch aus dem bahnbrechenden roman "how my hamster died last x-mas after bridget jones gave him her breakfast" - hab leider die autorin grad nicht parat :D

18. macNick

macNick Rückkehrer

Ich hab ja extra vorher geschaut, dass es sich nicht so schnell ergurgeln lässt - das wäre doch zu leicht.

Aber auch hierzulande (und in diesem Forum) dürften es EINIGE Leute gelesen haben und sich an diese schöne Weihnachtsszene erinnern.

19. gunja

gunja New Member

Warum stellst Du das Zitat nicht zurück und bietest was Leichteres?
    Die Kenner scheinen ja gerade abwesend zu sein.

Kannte auch die anderen Zitate nicht, finde die Beiträge aber interessant.

20. lemming

lemming New Member

Erfahrungsgemäß kennt man Filmzitat ala "hasta la Vista Baby" um einiges schneller.

Diese Seite empfehlen