1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zip -Laufwerk und G4 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 29. Mai 2002.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo Leute !

Hab da ein Problem mit ´nem Zip-Laufwerk(SCSI) und zwar wie schließe ich das Gerät an meinen G4 Quicksilver an ?????
    Brauch ich ´ne Karte? und wie teuer wird das Ganze ?
    Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen !?
    Thanx schon mal im Voraus

ken ishi

2. ulli

ulli New Member

Du brauchst eine SCSI Karte, denn Dein Quicksilver hat keinen SCSI Anschluss. Solche Karten gibt es von Formac und passen in einen der PCI Slots. Formac ProRaid? Schau mal bei ebay in Apple:Hardware nach. Ich habe schon öfter welche für 10 bis 20 Euro gesehen. Allerdings noch mal genauer erkundigen, ob dein Zip auch an diese Karte passt.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

ulli hats ja schon gesagt. Ansonsten: Apple hat eine Zeit lang Adaptec-Karten für die G3s und G4s angeboten. Für die einfachen SCSI-Karten von Adaptec (2906 und 2930) braucht man unter Mac OS 9 sogar keine Treiber, unter X schon. Die gibts aber im Internet bei Adaptec zum Download.

4. chris

chris New Member

hallo,

die scsi-karte die du brauchst kann ruhig die einfachste gebrauchtkarte für mac sein die du finden kannst, da das ziplaufwerk ohnehin relativ langsam ist. also nix mit ultrawide scsi oder schneller- so eine karte geht auch wennst nix anderes findest, aber ist eigentlich leistungsmäßiger overkill.
    chris

5. TomPo

TomPo Active Member

Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schick ich Dir eine für umsonst. Habe noch eine rumzuliegen, die keiner mehr braucht.

Gruß
    TomPo

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Super. Sagte schon mal einer: Das beste Forum der Welt?
    So muss es sein.

7. ken ishi

ken ishi New Member

Erst mal vielen Dank an alle für die superschnellen Antworten und besonders an TomPo - ich geh auf Dein Angebot ein und schreib Dir ´ne Mail !!!!!!

WIRKLICH DAS BESTE FORUM DER WELT !

8. ulli

ulli New Member

ja, ja, das ist wahr!

Diese Seite empfehlen