1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ZIP Laufwerk kaputt :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dradts, 11. Juli 2002.

1. Dradts

Dradts New Member

Mein SCSI-ZIP Drive hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Ist nun schon das dritte ZIP Laufwerk, das innerhalb von 4 Jahren kaputt geht.
    Habe 11 ZIP Disketten und möchte die Daten gerne am PC in der Firma auf CDs brennen, da ich mir nun wohl kein ZIP Laufwerk mehr kaufen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die ZIP Disketten vom Mac am PC-ZIP in der Firma lesen kann?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

3. Dradts

Dradts New Member

Danke für den Link :)

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja habe sehr gute Erfahrungen mit dem HVF Explorer gemacht, gefunden habe ich den bei Heise.
    So konnte ich damals mit die Netzwerktreiber mit der DOSe aus dem Netz ziehen und als Mac Diskette wegschreiben, damit der IIcx ins Netz kam (Dynaport Karte).
    Geht aber scheinbar nur mit HFS Standard nicht mit HFS+, wenn die Zip Disks DOS formatiert sind geht das auch nur kann es Probleme geben wenn die Dateien keine Extension (.doc usw.) haben denn bei diesem Vorgang werden Typ und Creator nicht mit übernommen.
    Einfacher wäre mal herumhorchen ob es in Deiner Gegend vielleicht jemand mit Mac, Zip und Brenner gibt der das mal für Dich brennen kann.

Joern

5. morty

morty New Member

6. petervogel

petervogel Active Member

3 laufwerke in 4 jahren?
    das ist eindeutig ein user fehler!

tip: keinen kaffee, cola, etc. mehr über dem zip laufwerk verschütten und es sollte mehr als 1,333333 jahre halten;-))

grüße
    peter

7. Dradts

Dradts New Member

Das war ganz bestimmt kein User Fehler :)

Das erste Laufwerk ging bereits nach 2 Tagen kaputt, konnte ich dann zum Glück gleich wieder umtauschen (Garantie). Das Laufwerk konnte keine ZIPs mehr lesen und machte nur noch klackernde Geräusche. Die anderen Laufwerke gingen am genau gleichen Fehler zu Grunde, konnten aber nicht mehr umgetauscht werden, weil die Garantie abgelaufen war.

Cola o.A. Flüssigkeiten liefen nicht über das Laufwerk, ich hab die Laufwerke auch nichtmal sonderlich oft benutzt. Im Schnitt so alle 3 Monate mal, und einmal, um ein Backup von meinen Daten zu machen, als ich die Platte von meinem Mac formatiert hab.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bibt es bei den Zip100-Laufwerken nicht diesen sogenannten COD  Click of death, wenn sie sterben? Ich finde das Wort ganz hübsch.

9. Dradts

Dradts New Member

So wird das wohl heissen :) Wüsste selber kein besseres Wort dafür...

10. Dradts

Dradts New Member

Mein SCSI-ZIP Drive hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Ist nun schon das dritte ZIP Laufwerk, das innerhalb von 4 Jahren kaputt geht.
    Habe 11 ZIP Disketten und möchte die Daten gerne am PC in der Firma auf CDs brennen, da ich mir nun wohl kein ZIP Laufwerk mehr kaufen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die ZIP Disketten vom Mac am PC-ZIP in der Firma lesen kann?

11. AndreasG

AndreasG Active Member

12. Dradts

Dradts New Member

Danke für den Link :)

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja habe sehr gute Erfahrungen mit dem HVF Explorer gemacht, gefunden habe ich den bei Heise.
    So konnte ich damals mit die Netzwerktreiber mit der DOSe aus dem Netz ziehen und als Mac Diskette wegschreiben, damit der IIcx ins Netz kam (Dynaport Karte).
    Geht aber scheinbar nur mit HFS Standard nicht mit HFS+, wenn die Zip Disks DOS formatiert sind geht das auch nur kann es Probleme geben wenn die Dateien keine Extension (.doc usw.) haben denn bei diesem Vorgang werden Typ und Creator nicht mit übernommen.
    Einfacher wäre mal herumhorchen ob es in Deiner Gegend vielleicht jemand mit Mac, Zip und Brenner gibt der das mal für Dich brennen kann.

Joern

14. morty

morty New Member

15. petervogel

petervogel Active Member

3 laufwerke in 4 jahren?
    das ist eindeutig ein user fehler!

tip: keinen kaffee, cola, etc. mehr über dem zip laufwerk verschütten und es sollte mehr als 1,333333 jahre halten;-))

grüße
    peter

16. Dradts

Dradts New Member

Das war ganz bestimmt kein User Fehler :)

Das erste Laufwerk ging bereits nach 2 Tagen kaputt, konnte ich dann zum Glück gleich wieder umtauschen (Garantie). Das Laufwerk konnte keine ZIPs mehr lesen und machte nur noch klackernde Geräusche. Die anderen Laufwerke gingen am genau gleichen Fehler zu Grunde, konnten aber nicht mehr umgetauscht werden, weil die Garantie abgelaufen war.

Cola o.A. Flüssigkeiten liefen nicht über das Laufwerk, ich hab die Laufwerke auch nichtmal sonderlich oft benutzt. Im Schnitt so alle 3 Monate mal, und einmal, um ein Backup von meinen Daten zu machen, als ich die Platte von meinem Mac formatiert hab.

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bibt es bei den Zip100-Laufwerken nicht diesen sogenannten COD  Click of death, wenn sie sterben? Ich finde das Wort ganz hübsch.

18. Dradts

Dradts New Member

So wird das wohl heissen :) Wüsste selber kein besseres Wort dafür...

19. Dradts

Dradts New Member

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Diese Seite empfehlen