1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zimmer in Wien für Lilly!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 22. Oktober 2004.

1. turik

turik New Member

Ich habe mal versucht beim Fleischhauer innmitten von Wienern vornehmlich weiblichen Geschlechts meinen bescheidenen Bestellwunsch an die Bedienung zu übermitteln, als ich eigentlich längst an der Reihe war.
    Ich habe mir dann nach verlorenem Krieg an der Vitrine alternativ draussen an der Strassenecke im verbalen Ringen gegen nur zwei weitere Wienerkunden etwas Kebab erkämpfen können.

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Was hat das mit dem Wiener Schmäh zu tun?

So ganz versteh ich es halt nicht...
    Ich habe noch immer was bekommen und ich bin sicher nicht der Ellbogentyp...
    Verbale Auseinandersetzungen an einem Kebabstand? hatte ich auch noch nie...

Warst du nackt? :party:

3. donald105

donald105 New Member

wiener schmäh...
    im zarten alter von 18 hatte ich meine abi-fahrt nach wien.
    alldort gelüstete es mich nach einem eiskrem modell pistazie, und ich betrat einen entsprechenden kiosk.
    Das eiskrem war ein eis am stiel, mit schiebevorrichtung, etwa wie etwas früher in D das Ed von Schleck.
    meinem wunsch gehorchend nahm der kiosk-betreiber das eiskrem aus der tk-truhe, packte es auch aus :crazy:
    und schob den schieber vor den augen sämtlicher anwesender herren in dem kiosk auf und ab, mit den worten:
    eeein bissdaziiién-eois fürr die jungge frrrauu.. bit-te-scheön.

Ich habe bis heute kein pistazieneis mehr gegessen.

:wuerg:

das war nicht das einzige erhellende erlebnis, und wien kannze mir mitsamt domen, kirchen, schlössern und theatern auf den bauch schnallen:
    ex.
    igitt.
    umgangsformmäßig nicht kompatibel.

4. turik

turik New Member

Ich werde mal etwas ausholen. Den Wiener Schmäh gibt es wirklich. Von einem Wiener oder - noch schlimmer - von einer Wienerin zusammengeschissen zu werden, überlebt man eigentlich nur schadlos, wenn man selber einer/eine ist (und demnach dieses Metier ebenso beherrscht).
    Warum ich bei der Erinnerung an den "Schmäh" schmunzeln muss:
    Meine Cousine Gitti ist in Wien aufgewachsen, temperamentvoll, experimentierfreudig, wagemutig, zuckerdosenklauend, wendig und hübsch anzuschauen. Muss ich hervorheben, dass die rassige Dame verliebtumfallenlassend charmant sein kann und gleichzeitig mit ihrem besagten "Schmäh" jeden Gegner in den freudig ersehnten Suizid zu treiben im Stande ist?
    Sie trampte nach England, heiratete dort John (ich kann nichts dafür, aber er ist ganz ok, dieser Engländer) und die Hochzeitsreise machten die Beiden in einem Lotus mit natürlich englischen Nummernschildern. Nach Italien, wohin denn sonst, die Dame wollte schliesslich äggschen, und die suchte sie nicht am Landsend in Cornwall.
    Da, auf der Autostrada, vor einer Spurverengung, ein Riesenstau. Die Italiener mit ihren vierrädrigen Penisverlängerungen machen das blitzschnell: vor der Nase reinwürgen, lachen dazu und den Arm lässig aussen am Blech baumeln lassen. Italianità. Kann man so akzeptieren.
    Jetzt setzt sich der Tross wieder in Bewegung, als einer wie Sau vorprescht, und diesen Lotus mit dem englischen Nummernschild als Abwürgeopfer brutal ausbremst. Da ruht nun die Kolonne wieder, und der Würger noch schräg in die Reihe gemurkst stehend, ohne Lachen, ohne baumelnd über Bord hängendem Arm, starren Blickes.
    Und der Wagen HAT EIN WIENER NUMMERNSCHILD!
    Meine liebe Gitti steigt aus dem englischen Wagen, geht zum Vordermann, klopft leise an die Scheibe, worauf der Starrblickende zögerlich das Glas einen ungefährlichen Spalt weit herunterkurbelt, um den nun wohl zu erwartenden distinguierten Kommentar dieser englischen Dame zu vernehmen.

John grölt noch heute absolut unenglisch spontan, wenn er diese Geschichte erzählt. Erzählt, wie der blitzgetroffen-erbleichend-atemstockende Wiener hinter seinem weissknöchelig umklammerten Lenkrad im Polster versank, als ihm in Italien diese vermeintliche Engländerin eine volle Breitseite vom fiesesten, gemeinsten Wiener Schmäh verpasste...

5. donald105

donald105 New Member

ui - wie sehr wünsch ich mir, dass dieses mensch der kiosk-betreiber gewesen sein könnte -
    :D
    wir können hier im r-land auch gemeingefährliche sachen absondern; et jeht äwwer nie auf de knoche, immer schön die liwwe seel in ruh lasse, un immer mit enem zwinkern!
    Wiener schleim ist ächtätzend!

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

*looooooooool*

Geh, hat noch wer ein paar gute Wiener G´schichtln? *ggg*

7. turik

turik New Member

Dann erzähl' doch selber Eine, du gscherter Kerl, du!
    :D :D :D

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

hehe

Mir fallt sowas nicht auf, bin ja mittendrin statt nur dabei. :D

Aber ich bin auch kein Freund gewisser Leute, die nur "Oida" und "bist g´schissen?" in ihren Sprachgebrauch haben.

9. turik

turik New Member

Ach ja, übrigens...
    ...eine Wiener-Bleibe für der lieben Thine ihre Schwester Lilly.

Geh', dass wir das bittschön nicht aus den Augen verlieren, wennn's recht is, ja?

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Sie wird im Wilhelminenspital arbeiten, sagt sie. Ich weiß allerdings nicht, wo das genau ist. Vielleicht sagt es Dir ja was. Ein Zimmer in einer WG oder eine kleine günstige Bude sind völlig ausreichend. Sie hat keine großen Ansprüche, ein Schlafplatz und eine Dusche wären fein.

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja. Sie ist recht jung. Anständig, reinlich, zuverlässig und natürlich hübsch. :D

Wilhelminenspital, wie gesagt. Ja, wenn Du Dich mal bei den Herren Medizinstudenten umhören könntest, das wär prima.

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Als (Medizin)Student wäre ich da ganz schön abgeschreckt. Ist sie denn wenigstens ein bisschen reich, um den Nachteil der Anständigkeit ein wenig wett zu machen? :bart:

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nein. Sie ist genauso eine arme Kirchenmaus wie ich. Hm. Ich lass' mal die Kirche weg. Bleibt Maus. Maus ist auch blöd. Bleibt also nur noch arm. Arm klingt auch etwas zu ärmlich. Tja, gar nich so einfach das. Jedenfalls, was wollte ich sagen, schwimmen wir beide nicht im Geld. Aber klares Wasser ist auch nicht zu verachten, wenn Du verstehst, was ich meine.

So. Muss gleich zu einer Ausstellungseröffnung und weiß mal wieder nicht, was ich anziehen soll. Verflucht nochmal. Rin in die Klamotten, raus aus die Klamotten. :crazy:

14. macixus

Ich verstehe, was du meinst und hoffe, du hast mir meine kleine Gehässigkeit bereits vergeben. :embar:

Andererseits sollte sie sich vielleicht doch mal bei den Theologiestudenten umtun. :cool:

*schnellweghecht*

Und zieh' das kleine Schwarze an, das passt immer!

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

NIE UND NIMMER! SOWAS GEHÄSSIGES HABE ICH NOCH NIE ERLEBT! Harhar! :D

Zu den Milchgesichtern? Pah!

Habsch ni. Muss'sch das Große nähm.

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Mist, die Zeit sitzt mal wieder auf dem Rennpferd.

*rinschlüpf* , *schling* und *hecht*

Wünsche den Damen- und Herrschaften einen angenehmen Abend. :cool:

17. RaMa

RaMa New Member

also Wilheminenspital...
    wo das liegt? na in wien. am wilheminenberg. ;-)

oki..werd mal rumfragen.
    aber inzwischen kann sie ja mal hier suchen:
    http://oeh.ac.at/oeh/service

ra.ma.

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

So, es ist gar nicht so einfach, wie man denken könnte. Wohnungen und WG-Zimmer gibt es natürlich, aber nix für diesen kurzen Zeitraum. Die Lilly sitzt grad jaanz verzweifelt neben mir und blinzelt hoffnungsvoll ins Forum.

RaMa, Xboy, sahomuzi – habt ihr in der Zwischenzeit vielleicht was in Erfahrung bringen können?

Is ja nur für'n paar Wöchelchen. Und meine Schwester aufzunehmen, ist – mit Verlaub – eine Ehre. *ächem* :klimper:

Nochwas: Sind 300 Euro/Monat für ein kleines Wiener Zimmer realistisch? Für den gesamten Zeitraum von 7 Wochen hat sie max. 500 Euro kalkuliert. Eine junge WG wäre natürlich das beste für sie. Oder aber eben eine klitzekleine Wohnung. Von einem Gästezimmer in der Wohnung eines alten, unbekannten Herrn mit Gattin und Nachthaube würde sie lieber Abstand nehmen. :cool:

Grüße von Thine und Lilly *erwartungsvoll*

19. macixus

Muss es denn Wien sein?

In meiner WG, die ich mit meiner Tochter bewohne, hätte ich noch das eine oder andere Zimmer fürn Apple, nEi und Spülmaschine ein- und ausräumen. Entfernung zum Krankenhaus 142m. :cool:

20. Thine

Thine mit Eisenschwein

Herzlichen Dank. Ich soll Dir ausrichten, dass sie das Angebot sehr wohl zu schätzen weiß, aber einerseits wird sie für Noteinsätze wie verklammerte Aspirationen kaum Zeit finden, was ein Ableben des werten Vermieters vor ihrem Praktikumsende befürchten lässt (exitus) – andererseits hat sie von ihrer großen Schwester aufgedrückt bekommen, dass sie ihr Praktikum gefälligst im Ausland zu machen hat. :cool:

Diese Seite empfehlen