1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zielvolume auswählen geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 30. März 2001.

1. Wolli

Wolli New Member

Ich wollte mir gerade eben Mac OS X installieren. Doch leider konnte ich das Zielvolume nicht auswählen!

Ich habe meine 46 GB-Platte bereits als ich sie gekauft habe in drei Teile unterteilt. Davon ist die erste Partition für OS 9.1, die zweite für Daten und die Dritte hatte ich gleich für OS X reserviert.

Im Installationsmenü von OS X werde ich dann natürlich aufgefordert, das Zielvolume zu bestimmen. Doch leider sind alle vier Volumes (3-HD-Partitionen + OS X-CD) grau hinterlegt, sodass man keines davon anwählen kann!

Was soll das? Was mache ich falsch?????

Bitte helft mir schnell!!!!

Thankx Wolli

2. michlfuchs

michlfuchs New Member

Hallo Wolli,

ich hatte bei mir das gleiche Problem, kann es
    sein das Du die Partitionen noch nicht im HFS Extended Format
    formatiert hast ?

Das war nämlich bei mir das Problem !

mfg
    Michael

3. Wolli

Wolli New Member

Hi

Danke für die Hilfe, doch das ist es nicht. Alle drei Partitionen sind Mac OS Extended (HFS+) formatiert!

Noch ein Tipp, Biiiiitteeeeeee ;-)!!!

Thankx Wolli

4. Wolli

Wolli New Member

Kann mir denn niemand helfen????????

Pleeeeaaase!!!!!!!

Thankx Wolli

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kann daran liegen, dass Du eine "Fremdgrafikkarte" benutzt - das mag das OS X nicht (mit ein paar Ausnahmen, siehe Macwelt-pdf). Oder es liegt an Deiner Hardware (SCSI - Externe dran?). Also schreib' mal, was Du hast, dann lässt sich das Rätsel vielleicht lösen).

6. kpf

kpf New Member

Solltest Du eine OldWorld Maschine benutzen (also hard ROM nix open firmware), dann muss die /root Partition eines UNIX Systems auf den ersten 8 GB der Festplatte untergebracht werden, da das Filesystem sonst nicht adressiert werden kann.

7. Wolli

Wolli New Member

Hi

Nein, ich habe einen iMac 333 (Rev. A) in Originalkonfiguration, bis auf eine grössere HD und 160 MB RAM.
    Die RAM's sind auch von Apple...
    Ein SCSI-Gerät hängt natürlich auch nicht dran, geht ja auch nicht, bei diesem Mac. Es hängen lediglich einige USB-Geräte dran, doch auch wenn ich diese nicht angeschlossen habe, funktioniert es nicht.

Firmware-Updates habe ich soweit ich weiss alle installiert.

Also, was zum #/!æ%;*þx÷¢¬ nochmal kann da sonst noch stören????

Thankx Wolli

8. macmacmac

macmacmac New Member

...das wird´s wohl sein. Steht glaub irgendwo im Kleingedruckten bei den Installationshinweisen des OSX.

9. Wolli

Wolli New Member

Nein, glaube ich nicht, da ich ja keine der drei Partitionen anwählen kann...!!

Hat denn wirklich niemand noch einen Tipp für mich????????

PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE!!!

THANKX WOLLI
    www.wolli.ch.vu

10. kpf

kpf New Member

Wenn die erste Partition voll belegt ist, kannst Du sie natürlich auch nicht auswählen. Ziehe einfach den gesamten Inhalt auf die dritte, lösche die erste, dann sollte es funktonieren.

11. kpf

kpf New Member

Beim Starten Cmd-Opt-Shift-Del und die Taste jener Nummer die der Startpartition nach der Partition Map entspricht (standardmäßig beginnt die erste sichtbare Mac-Partition mit 6, 1=PartitionMap, 2-4 Treiberpart., eventuell dann noch eine PatchPartition). Sichtbar zu machen mit pdisk, PerlDisk, oder Nummern in Norton Utilities. Die Dritte müßte also 8 oder 9 sein.

12. Wolli

Wolli New Member

Ich wollte mir gerade eben Mac OS X installieren. Doch leider konnte ich das Zielvolume nicht auswählen!

Ich habe meine 46 GB-Platte bereits als ich sie gekauft habe in drei Teile unterteilt. Davon ist die erste Partition für OS 9.1, die zweite für Daten und die Dritte hatte ich gleich für OS X reserviert.

Im Installationsmenü von OS X werde ich dann natürlich aufgefordert, das Zielvolume zu bestimmen. Doch leider sind alle vier Volumes (3-HD-Partitionen + OS X-CD) grau hinterlegt, sodass man keines davon anwählen kann!

Was soll das? Was mache ich falsch?????

Bitte helft mir schnell!!!!

Thankx Wolli

13. michlfuchs

michlfuchs New Member

Hallo Wolli,

ich hatte bei mir das gleiche Problem, kann es
    sein das Du die Partitionen noch nicht im HFS Extended Format
    formatiert hast ?

Das war nämlich bei mir das Problem !

mfg
    Michael

14. Wolli

Wolli New Member

Hi

Danke für die Hilfe, doch das ist es nicht. Alle drei Partitionen sind Mac OS Extended (HFS+) formatiert!

Noch ein Tipp, Biiiiitteeeeeee ;-)!!!

Thankx Wolli

15. Wolli

Wolli New Member

Kann mir denn niemand helfen????????

Pleeeeaaase!!!!!!!

Thankx Wolli

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kann daran liegen, dass Du eine "Fremdgrafikkarte" benutzt - das mag das OS X nicht (mit ein paar Ausnahmen, siehe Macwelt-pdf). Oder es liegt an Deiner Hardware (SCSI - Externe dran?). Also schreib' mal, was Du hast, dann lässt sich das Rätsel vielleicht lösen).

17. kpf

kpf New Member

Solltest Du eine OldWorld Maschine benutzen (also hard ROM nix open firmware), dann muss die /root Partition eines UNIX Systems auf den ersten 8 GB der Festplatte untergebracht werden, da das Filesystem sonst nicht adressiert werden kann.

18. Wolli

Wolli New Member

Hi

Nein, ich habe einen iMac 333 (Rev. A) in Originalkonfiguration, bis auf eine grössere HD und 160 MB RAM.
    Die RAM's sind auch von Apple...
    Ein SCSI-Gerät hängt natürlich auch nicht dran, geht ja auch nicht, bei diesem Mac. Es hängen lediglich einige USB-Geräte dran, doch auch wenn ich diese nicht angeschlossen habe, funktioniert es nicht.

Firmware-Updates habe ich soweit ich weiss alle installiert.

Also, was zum #/!æ%;*þx÷¢¬ nochmal kann da sonst noch stören????

Thankx Wolli

19. macmacmac

macmacmac New Member

...das wird´s wohl sein. Steht glaub irgendwo im Kleingedruckten bei den Installationshinweisen des OSX.

20. Wolli

Wolli New Member

Nein, glaube ich nicht, da ich ja keine der drei Partitionen anwählen kann...!!

Hat denn wirklich niemand noch einen Tipp für mich????????

PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE PLEASE!!!

THANKX WOLLI
    www.wolli.ch.vu

Diese Seite empfehlen