1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zerkratzter Nano

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shurikn, 22. November 2005.

1. shurikn

shurikn New Member

Hallo ihr lieben Macianer!

Ich habe mir vor kurzem begeistert den neuen iPod Nano gekauft und bin an sich auch sehr zufrieden.

Ihr habt aber sicher über diese Sammelklage wegen der Kratzanfälligkeit des Nanos gehört. Ich habe genau dieses Problem. Ich habe den Nano gehütet wie meinen Augapfel und beim Transport unglaublich aufgepasst - habe ihn immer in meine leere, weiche Jackentasche gesteckt um auf Nummer Sicher zu gehen. Resultat? Ein völlig zerkratzter Nano! Ich dachte echt, das kann ja wohl nicht sein! Als ich dann von der Klage gehört hab, war mir klar, dass ich wohl nicht der Einizige mit dem Problem bin.

Ich habe auch nicht eingesehen, diese sauteuren Hüllen zu kaufen, die man ja nur im Fünferpack erhält und die auch nicht wirklich prickelnd aussehn.

Langer Rede kurzer Sinn ... Was kann man da machen? Ich habe keine Lust auf ein völlig zerkratztes Display zu schauen, trotz meiner sanften Behandlung.

Gibt es irgendwas, das man im Nachhinein gegen diese Kratzer machen kann. Ich rede jetzt nicht von Klagen sondern von Hausmittelchen. Um den Kauf einer Hülle werd ich wohl eh nicht drumrumkommen.

Wer weiß Rat? Schreibt mir auch, wenn es euch ähnlich geht.

2. teson

teson New Member

Hallo,

Dein Problem soll laut Apple "einen kleinen Teil der Produktion" betreffen, also vermutlich ganze Chargen..In den USA wurden Geräte mit extremer Kratzempfindlichkeit von Apple auf Kulanz getauscht, in Deutschland hab´ich davon noch nix gehört. Ruf´doch mal den Support an und frage nach einem Ersatzgerät. Vielleicht hast Du Glück und Apple spielt mit, danach am besten eine Schutzfolie oder eben diese Silikon-Schläuche kaufen. Viel Glück+

Gruss, teson

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Von wegen "kleine Charge", die Dinger sind alle aus demselben Kunststoff. Ich bin auch sauer das der nano nach einem Tag so alt aussah.
    Die Aussgabe bezog sich aber auf gebrochene Displays, nicht die Kratzer.

Du kannst aber mit Kunststoffpolitur, zB für Displays, die Lage etwas verbessern. Neu wird er aber nie wieder.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Das Mittel der Sammelklage gibt es in Deutschland übrigens nicht.

Einstweilen kann man die Kratzer mit Politurpaste auspolieren. Entweder solche für Swatch-Uhren oder einfach Zahnpasta. Dazu einen weichen Wattebausch nehmen und mit kreisenden Bewegungen ohne viel Druck arbeiten.

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

So, habe eben meinen Nano mal wieder etwas aufpoliert. Wie neu ist er nicht, steckt jetzt aber zudem in einer Silikonhülle (Apple Nano Tunes)

Dummerweise gibt es die nur in einer 5er Box, sprich ich habe ein paar über. Wer nur eine Hülle braucht, bitte PN

Die Hülle macht ihn zwar dicker, aber für das Auto genau richtig.

6. hm

hm Active Member

Denkt euch nichts, beim neuen iPod Video, wenn man diesen auch noch in Schwarz hat, sieht es nicht besser aus. Der bekomt schon den ersten Kratzer wenn man ihn nur aus der OVP entnimmt. Ich würde mal sagen billigstes Weichplastikteil halt schweineteuer verkauft.

Warum wird mir Apple nur immer unsympatischer :rolleyes:

7. iApfel

iApfel New Member

Die angebotenen Hüllen sehen echt bescheiden aus.

Ich habe mich zwischenzeitlich für die selbstklebende Schutzfolie von Motifire entschieden. Ist transparent, nicht dick und nicht so teuer wie die Cases!

Die möchte ich dir ans Herz legen.

Zusätzlich möchte ich mir gerne ein Bag (wie die von burning love) kaufen. Kann mir jemand welche empfehlen?

Gruss iApfel

8. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Dabei sind Weichmacher im Platik in der EU ja verboten so weit ich weiß ;)

Ich habe einen iPod Video.. sieht bis jetzt noch gut aus. Die erste Woche habe ich einfach die Folie von Apple drauf gelassen, und jetzt immer in der Lederhülle, die dabei war. Finde die eigentlich sogar ganz hübsch.

9. schnurzelbum

schnurzelbum New Member

hüllen sind einfach ein muss für ipods ,
    ich habe meinen die ersten wochen nur in socken transportiert bis ich glück im saturn hatte und eine nette ledertasche für 3 eus ergattern konnte.
    nehmt euch / dich in acht vor handypolitur versuch diese NICHT AM IPOD !
    Ein Arbeitskollege hat das mit seinem probiert, 4 Generation.
    auf dem Display war danach so gut wie garnichtsmehr zu erkennen, die politur hat lauter "minI" kratzer hinterlassen :(
    Schneller kann man geld nicht kaputt machen auser man verbrennt es oder wirft es zum fenster raus ;)

10. applecare

applecare New Member

auch wenn ich mich wiederholen sollte: hüllen sind imho überflüssig. der ipod ist ein designgerät, und design versteckt man nicht. außer während eines transportes. aber im gebrauch? das die dinger kratzempfindlich sind, weiß man doch vorher ...

außer, man fährt nen porsche motor in einer golf karosserie.

11. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ein teures Mobiltelefon ist auch ein Lifestyle Artikel der nicht versteckt wird.

Ein Telefon sieht nach 1 Jahr nicht so schäbig aus wie der Nano nach 1-2Wochen

Eben weil das Design gezeigt werden soll, muß es auch funktional sein, sprich haltbar.

12. applecare

applecare New Member

klar, ich gebe dir recht, dass es nicht sein kann, dass die dinger so schnell gebraucht aussehen. aber warum kaufe ich mir ein teil, dass mich vom design her anfixt, um es dann hinter einer hülle zu verstecken? macht doch keinen sinn? ich denke,, dass die meisten es deswegen verstecken, weil sie es vielleicht mal verkaufen wollen ...

imho sieht ein gebrauchter ipod lässiger aus als ein versteckter. allerdings brauchte ich auch ein paar tage für diese einstellung :)

obowhl ich letztens beinahe bei einer ipod-tasche von paul smith schwach geworden wäre. zum glück waren mir die 90 euro doch etwas zu viel.

13. apoc7

apoc7 New Member

Die ersten Kratzer sind in der Tat schmerzhaft. Wenn ich aber meine "alten" iPods anschaue, so wurde es nach einem halben Jahr kaum noch schlimmer. Beim neuen fallen Kratzer über dem Display halt mehr auf, weil man länger drauf guckt. Außerdem reicht es, den iPod in der Hosentasche nicht mit dem Hausschlüssel zu teilen. Ich ahbe den nano in der von Steve empfohlenen kleinen Tasche. Geht wunderbar, auch noch keine Kratzer drinne. Allerdings hat die Jeans-Tasche einen kleinen Riss, weil der nano ein wneig zu groß ist... kommt aber auch die Jeans an, die Tasche ist scheinbar nicht nach ISO/DIN genormt.

14. iApfel

iApfel New Member

mensch jungs: folie drauf und dann ist ruhe :D

Diese Seite empfehlen