1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeitumstellung gut überwunden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Singer, 29. März 2010.

1. Singer

Singer Active Member

Na,

seid Ihr alle gut klargekommen mit der Zeitumstellung? Keine Termine verpaßt?

Ich war am Wochenende bei meinem Bruder zu Besuch, und meine kleinen Nichten lassen sich von willkürlichen Zeitmessern sowieso nicht beeindrucken. Als deren innere Uhr auf Hallo-Wach zeigte, stürmten sie quitschvergnügt ins Bett des Onkels, selbigen zu wecken.

Das hat dann auch geklappt.

:gaehn:

:D

2. maximilian

maximilian Active Member

Nnachmittach!

Alle Jahre wieder dieses Memmengejammere in den Medien wegen der Zeitumstellung, da reagiere ich schon allergisch drauf. Ich steh an sieben Tagen in der Woche zu jeweils unteschiedlichen Zeiten auf, von 3 Uhr 30 bis 11 Uhr, je nachdem was ansteht, und noch dazu jede Woche anders, wass kümmert mich da eine Stunde Zeitumstellung? Wenn man diesen Jammerlappen Glauben schenken würde, dann müsste ich seit zwanzig Jahren tot sein, weil meine arme innere Uhr ja ständig ach so durcheinandergebracht wird.

Für „Ihr alle‟ kann ich nicht sprechen, ich jedenfalls schon.

Nein. Der erste Termin nach der Zeitumstellung war gestern das Formel 1 Rennen in Melbourne und da sass ich pünktlich zum Start vor der Glotze. (Sonst mach ich den Fernseher eigentlich kaum je vor zehn Uhr abends an).

Wenn das mit der Zeitumstellung alle Jahre wieder so schrecklich ist, dann sollen sie halt die Sommerzeit das ganze Jahr so lassen. Eine Stunde später dunkel am Abend ist immer gut, auch im Winter.

Grüße, Maximilian

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unterstütze den Antrag!

4. vulkanos

vulkanos New Member

5. McDil

McDil Gast

HeierPopeier!

6. neuHolloid

neuHolloid New Member

nein hab ich nicht.
    1.) ich hab kleine Kinder,deren innere Uhr ist ziemlich stabil.
    2.) ich vergessen habe meine Heizung umzustellen, ergo keine Dusche am Morgen.
    3.) wenn ich die Landwirte bedenke die ihre Kühe zu richtigen Zeit Melken müssen....
    4.) ich keinen richtigen Sinn in dieser Veranstaltung sehe.

7. mac-christian

mac-christian Active Member

Mir wärs lieber, wenn die ganze Zeit Sommerzeit wäre. Dann wär es wenigstens auch im Winter nicht so schnell dunkel am Abend.

Christian

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Mir wärs lieber, wenn die ganze Zeit Winterzeit wäre. Dann wär es wenigstens auch im Sommer schneller dunkel am Abend.

9. Singer

Singer Active Member

Hihi - das kenne ich doch irgendwoher:

Element of Crime: Wenn der Winter kommt

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Dann kommt sicher irgend jemand auf den Gedanken, dass man ja eigentlich noch eine Sommer-Sommerzeit braucht und die Uhr nochmals eine Stunde vorstellen könnte. Wenn man das konsequent genug durchzieht, dann wird es halt erst gegen Mittag hell. :rolleyes:

MACaerer

11. mac-christian

mac-christian Active Member

Eigentlich sollte es ja so sein, dass mittags 12 Uhr der höchste Sonnenstand erreicht wird. Das trifft aber nur gerade für einen kleinen Teil der Orte einer Zeitzone zu. Deshalb gab es ja früher auch eine Unzahl von lokalen Zeiten.

Und wenn mittags der höchste Sonnenstand ist, dann ist Sonnenaufgang und -untergang etwa gleich "weit" von 12 Uhr entfernt (also 7 / 17 Uhr, oder 6 / 18 Uhr). Das entspricht aber schon länger nicht der Lebensweise des "modernen Menschen", der seine Arbeit hierzulande meist um 8 Uhr anfängt, aber erst um 17 Uhr Feierabend hat. Von diesem Gesichtspunkt her müsste um 13 Uhr "Mittag" sein. Und kaum jemand, der nicht unbedingt muss, steht vor 6 Uhr morgens auf, aber bei vielen wirds abends spät. Nochmal ein Argument zur "Verschiebung" der Normalzeit - man möchte ja was vom Feierabend haben.

Auch dass der Tageswechsel um Mitternacht stattfindet ist diskutabel; andere Kulturen haben andere Regelungen, zum Beispiel: im jüdischen und islamischen Kalender umfasst der Tag die Zeit von einem Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang. So ist alles relativ...

Christian

12. maximilian

maximilian Active Member

Nmoin!

Die Menschen, die sich zweimal im Jahr so rührend um das Wohlergehen der Landwirte und ihrer Kühe sorgen, sollten ihre Energie (die sie ohnehin nicht eingesparen, wie bei gleicher Gelegenheit immer wieder behauptet wird) lieber darauf verwenden, für faire Preise bei den landwirtschaftlichen Erzeugnissen zu kämpfen. Da würden sich Landwirte und Kühe viel mehr drüber freuen als über minutengleiche Fütterungszeiten.

Auch. Aber daher kommen meine unregelmässigen Arbeitszeiten nicht, sondern von der dienstleisterischgen Natur meiner Tätigkit.

Grüße, Maximilian

13. McDil

McDil Gast

Die Sommerzeitumstellung ist doch das dringend benötigte Mini-Säulein, welches man durchs Dorf treiben kann, um wenigstens ein klitzekleines bisschen Aufmerksamkeit von wesentlichen Vorgängen abzuziehen.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Gut, dass Du kein katholischer Pfaffe bist!

:crazy:

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Das erfüllt doch schon die jährliche Oster-Treibstoffpreissenkung.

:augenring

16. McDil

McDil Gast

Die scheint die Massen nicht sonderlich zu beeindrucken, wenn ich sehe, wie aufs Gas gelatscht wird.

Diese Seite empfehlen