1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeigergrösse der maus ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 15. August 2002.

1. desELend

desELend New Member

Hi,
    vielleicht jetzt ne ganz doofe frage!
    Wie kann ich die zeiger grösse meiner maus ändern sprich den zeiger grösser machen?
    Möchte mein ASD17 auf 1280x1024 laufen lassen aber mir ist die maus zu klein und wenn wir schon dabei sind sie müsste bei der auflösung auch noch nen tick schneller laufen....
    Danke für die infos
    cu ¬L

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Größer - keine Ahnung!
    (Wenn Du sie manchmal im Desktopwirrwarr nicht findest, lass sie einfach zappeln - der Mensch, das Raubtier, nimmt bewegliche "Ziele" besser wahr&)
    Schneller: USB Overdrive, hat gute Einstellmöglichkeiten, wichtig für mich: die einstellbare Beschleunigung

3. olivervs

olivervs New Member

Die Apple-Mauszeigerform ist so gut, dass Microsoft nichts Besseres einfiel, als jeden Pixel 1:1 für Windoofs zu kopieren. Damit es nicht so auffiel, haben sie den Windoof-Mauszeiger weiß gezeichnet statt schwarz wie beim Mac.

Wenn Dein Mauszeiger zu klein erscheint, ist vermutlich der Rest der Darstellung ebenfalls zu klein (Menütexte u.ä.). Auch MacOS X ist leider noch kein Next mit DisplayPostScript, bei dem sich die gesamte Darstellung hardware-unabhängig stufenlos einstellen ließe wie beim Drucken. Das wäre sinnvoll und kommt vielleicht mal mit System 11.

Den Mauszeiger allein zu vergrößern dürfte also nicht genügen. Du kannst Dir immerhin mit einem Tool wie "Eyes" helfen, bei dem große Kulleraugen in die Richtung des Mauszeigers blicken. Das ist eine kostenlose Software, die es für fast alle Betriebssysteme gibt.

4. teknomanu

teknomanu New Member

5. Anindo

Anindo New Member

<<Die Apple-Mauszeigerform ist so gut, dass Microsoft nichts Besseres einfiel, als jeden Pixel 1:1 für Windoofs zu kopieren. Damit es nicht so auffiel, haben sie den Windoof-Mauszeiger weiß gezeichnet statt schwarz wie beim Mac.>>

Was hat den die Windows-Maus mit der MacOS zu tuen? Da liegen doch Welten in der Präzision dazwischen. Der Mauszeiger bei Windows ist doch nur ein Haufen Pixelmasse, die sich unkontrolierbar über den Desktop bewegt. Keine Mauseinstellung schafft das Kunststück, dass sich der Mauszeiger proportional zur Mausbewegung verhält. Am besten ist noch WinME, selbst der kleinste Mauszeiger ist so fett, dass man einen Ordner nicht mehr sieht, wenn der drunter ist;.) Vielleicht schick für Kids, aber für DTP nicht zu gebrauchen.

6. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

<<Der Mauszeiger bei Windows ist doch nur ein Haufen Pixelmasse, die sich unkontrolierbar über den Desktop bewegt. >>

Na, endlich mal wieder "kämpferische Töne" im Forum. Wo ward ihr denn alle so lange, als hier die Jammerer das Sagen hatten? ;-)

7. desELend

desELend New Member

Ich frag mich gerade was das soll,
    ich stell eine für windows verhältnisse einfache frage und bekomm anworten wie
    ALLES NUR GEKLAUT HABEN WIR ZUERST GEMACHT VERDECKT DIE ICONS was soll der (tschuldigung) schwachsinn hier wenn man bei mac os unter einer auflösung von 1280x1024 pixeln den mauszeiger nicht auf die grösse des zeigers unter 1024x768 blähen kann dann sagt es doch einfach wo ist das problem mal einzugestehn das die Microsoft Wellt was hat (kann) das die Mac welt nicht hat...

Könnte man evtel. Ein script für die maus grösse schreiben oder ist das echt so ein ding der unmöglichkeit???

8. desELend

desELend New Member

Hi,
    vielleicht jetzt ne ganz doofe frage!
    Wie kann ich die zeiger grösse meiner maus ändern sprich den zeiger grösser machen?
    Möchte mein ASD17 auf 1280x1024 laufen lassen aber mir ist die maus zu klein und wenn wir schon dabei sind sie müsste bei der auflösung auch noch nen tick schneller laufen....
    Danke für die infos
    cu ¬L

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Größer - keine Ahnung!
    (Wenn Du sie manchmal im Desktopwirrwarr nicht findest, lass sie einfach zappeln - der Mensch, das Raubtier, nimmt bewegliche "Ziele" besser wahr&)
    Schneller: USB Overdrive, hat gute Einstellmöglichkeiten, wichtig für mich: die einstellbare Beschleunigung

10. olivervs

olivervs New Member

Die Apple-Mauszeigerform ist so gut, dass Microsoft nichts Besseres einfiel, als jeden Pixel 1:1 für Windoofs zu kopieren. Damit es nicht so auffiel, haben sie den Windoof-Mauszeiger weiß gezeichnet statt schwarz wie beim Mac.

Wenn Dein Mauszeiger zu klein erscheint, ist vermutlich der Rest der Darstellung ebenfalls zu klein (Menütexte u.ä.). Auch MacOS X ist leider noch kein Next mit DisplayPostScript, bei dem sich die gesamte Darstellung hardware-unabhängig stufenlos einstellen ließe wie beim Drucken. Das wäre sinnvoll und kommt vielleicht mal mit System 11.

Den Mauszeiger allein zu vergrößern dürfte also nicht genügen. Du kannst Dir immerhin mit einem Tool wie "Eyes" helfen, bei dem große Kulleraugen in die Richtung des Mauszeigers blicken. Das ist eine kostenlose Software, die es für fast alle Betriebssysteme gibt.

11. teknomanu

teknomanu New Member

12. Anindo

Anindo New Member

<<Die Apple-Mauszeigerform ist so gut, dass Microsoft nichts Besseres einfiel, als jeden Pixel 1:1 für Windoofs zu kopieren. Damit es nicht so auffiel, haben sie den Windoof-Mauszeiger weiß gezeichnet statt schwarz wie beim Mac.>>

Was hat den die Windows-Maus mit der MacOS zu tuen? Da liegen doch Welten in der Präzision dazwischen. Der Mauszeiger bei Windows ist doch nur ein Haufen Pixelmasse, die sich unkontrolierbar über den Desktop bewegt. Keine Mauseinstellung schafft das Kunststück, dass sich der Mauszeiger proportional zur Mausbewegung verhält. Am besten ist noch WinME, selbst der kleinste Mauszeiger ist so fett, dass man einen Ordner nicht mehr sieht, wenn der drunter ist;.) Vielleicht schick für Kids, aber für DTP nicht zu gebrauchen.

13. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

<<Der Mauszeiger bei Windows ist doch nur ein Haufen Pixelmasse, die sich unkontrolierbar über den Desktop bewegt. >>

Na, endlich mal wieder "kämpferische Töne" im Forum. Wo ward ihr denn alle so lange, als hier die Jammerer das Sagen hatten? ;-)

14. desELend

desELend New Member

Ich frag mich gerade was das soll,
    ich stell eine für windows verhältnisse einfache frage und bekomm anworten wie
    ALLES NUR GEKLAUT HABEN WIR ZUERST GEMACHT VERDECKT DIE ICONS was soll der (tschuldigung) schwachsinn hier wenn man bei mac os unter einer auflösung von 1280x1024 pixeln den mauszeiger nicht auf die grösse des zeigers unter 1024x768 blähen kann dann sagt es doch einfach wo ist das problem mal einzugestehn das die Microsoft Wellt was hat (kann) das die Mac welt nicht hat...

Könnte man evtel. Ein script für die maus grösse schreiben oder ist das echt so ein ding der unmöglichkeit???

15. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

einfach: ein Lupe besorgen und auf Mauszeiger legen, dann siehst du den grossen Mauszeiger... ;-)

16. desELend

desELend New Member

danke so mach ichs und wenn dann die sonne von hinten auf die lupe scheint und sie mir ein loch in mein display brennt dann schick ich die rechnung direkt an dich :)

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wo ward ihr denn alle so lange, als hier die Jammerer das Sagen hatten?

Ich saß vor meinem Mac und hab mich gefreut dass ich keine häßliche Microsoft Kiste habe!

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

So die Sonne dermassen auf die Lupe fällt, dass du ein Loch in dein Display brennst, siehst du doch ohnehin garnix mehr von dem was auf dem selbigen vor sich geht, geschweige denn einen Mauszeiger und sei er auch noch so gebläht!

:p

19. desELend

desELend New Member

da hast du wieder recht :)))
    also überspielen wir diese peinlichkeit mit einem fettengrinsen und hoffen das dieses sache nie an windows user ohren dringt...

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die haben alle soviel Freude mit ihrer Media Content Verwaltung, dass sie für solcherlei Leserei gar keine Zeit und Muße haben...

Diese Seite empfehlen