1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeichensetzung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aldo, 10. November 2008.

1. aldo

aldo New Member

Hallo, habe vor mir ein ziemlich umfangreiches Manuskript von fast 200 Seiten.
    Möchte wissen, ob es ein Programm fürZeichensetzung gibt, also zB. nach Komma Leerzeichen setzen, sonst muss ich es leider manuell durchgehen.
    Vielen Dank schon im voraus,
    Aldo

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit welchem Programm wurde das Dokument erstellt? In jedem Textprogramm wie MS Word gibt es doch die Funktion "suchen und ersetzen". Da gibst du z. B. das Komma zum suchen ein und ersetzt es durch ein Komma + Leerzeichen. Wenn du dann auf "alle ersetzen" gehst, wird automatisch wie gewünscht ein Leerzeichen eingesetzt.

MACaerer

3. friedrich

friedrich New Member

Danach solltest Du aber nochmal die doppleten Leerzeichen ducrh einfache ersetzen. Hoffe, daß Words "Sucher und Ersetzen" das kann, mit Quark geht es auf jeden Fall.

Ein Programm für sowas ist mir übrigens auch nicht bekannt. Möglicherweise kann Words eigene Rechtschriebkontrolle sowas aber?

4. aldo

aldo New Member

das problem ist leider nicht mit der suchen und ersetzen funktion zu lösen. Arbeite mit nisus writer pro, durchaus vergleichbar mit word. Die kommas z.b. sind in meinem manuskript oft falsch platziert, z,B. ich glaube ,er hat recht, das komma hängt also in der luftt. Jetzt müsste es ein programm geben,das die kommas wieder an das vorhergehende wort anhängt. Mein lektor jedenfalls kennt ein solches nicht. Trotzdem danke für die infos.
    Aldo

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich würde wie folgt vorgehen:
    wiederhole
    . ersetze <Leerzeichen><Komma> durch <Komma><Leerzeichen>
    bis kein treffer
    wiederhole
    . ersetze <Leerzeichen><Leerzeichen> durch <Leerzeichen>
    bis kein treffer

Diese Seite empfehlen