1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zeichenpalette tot nach FontExplorer Installation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lunatic25, 16. Mai 2006.

1. Lunatic25

Lunatic25 Noob

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe Mac OS X 10.4 Tiger.

Ich habe heute den Linotype FontExplorer X installiert, ein Freewareprogramm ähnlich wie Suitcase, das hilft die Schriften zu verwalten. Als ich das Programm installiert hatte und in Quark ausprobieren wollte, ob das aktivieren geklappt hat, wollte ich auch die "Zeichenpalette" öffnen. Diese öffnete sich, blieb dann hängen, wurde schwarz und nichts ging mehr (ich konnte sie auch nicht über "sofort beenden" schließen).

Also habe ich den Computer neugestartet und nun öffnet sich die Zeichenpalette immer für den Bruchteil einer Sekunde, egal auf was ich klicke. Versuche ich "Zeichenpalette einblenden" blitzt sie ebenfalls nur kurz auf, aber blank.

Ich habe nun das Häkchen bei "Zeichenpalette" in den Landeseinstellungen entfernt, damit sie nicht ständig aufblitzt. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich sie wieder ganz normal öffnen kann? Ich hab jetzt ja auch z. B. keine Ahnung mehr, wo und welche Zeichen es bei Zapf Dingbats oder Wingdings etc. gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit der Installation von FontExplorer zu tun hat oder damit, dass sie hängengeblieben ist und ich den Mac neu gestartet habe. Könnte eine Deinstallation des Programmes helfen? Weiß jemand, ob ich das einfach tun kann oder ob ich zuerst Schriften aus dem Programm kopieren muss?

HELP! :)

Gruß,
    Lunatic

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Du kannst das Programm einfach wieder entfernen, da passiert nichts.
    Mit welchem Quark arbeitest Du denn? 6.5?
    In den Einstellungen im Font-Explorer musst Du bei der Quark-Unterstützung einen Haken setzen, sonst funzt es nicht richtig. Im Übrigen brauchst Du die Zeichenpalette nicht unbedingt, weil du im Fontexplorer über die Information auch die Tastenkombinationen angezeigt bekommst. Übrigens finde ich PopChar nicht schlecht, findest Du über Google. Kostet zwar ca. 30 Euro, ist aber echt sehr hilfreich.

3. marusha

marusha Gast

bist du verrückt ... der linotype ist das beste was dem mac in den letzten jahren passiert ist. von lightroom mal abgesehen.

@ lunatic .. bei mir läuft der linotype seit einigen monaten ohne probleme. die zeichen palette ebenso. aber die brauchst du nicht mehr. doppelklick mal auf eine schrift deiner wahl und schon geht ein fenster auf mit allem was du brauchst. wichtig ist dass du den linotype richtig einrichtest. bei mir sind knapp 3000 schriften drin. davon ca. 150 aktiviert. in der apple schriftensammlung sind nur noch die systemschriften.

4. juenger_gutenberg

Außer dass ich PopChar empfohlen habe, habe ich eigentlich nichts anderes geagt!?

5. marusha

marusha Gast

du hast entfernen gesagt. weiter hatte ich deinen beitrag "leider" nicht gelesen. sorry :) :klimper:

6. juenger_gutenberg

Nix passiert! :biggrin:

Diese Seite empfehlen