1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

YouTube

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. April 2012.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Na, prima, endlich was zum reden. Ich hab auch schon öfters mal über die Kulturflatrate nachgedacht, stosse aber sofort und in jeder Richtung an grenzen:

– Dass sich ausgerechnet die modernen Netzwerker eine Behörde herbeiwünschen die einen derartig ausufernde Bürokratie zu bewältigen hat ist charmant. Ich kann mir vorstellen dass die Akzeptanz einer solchen Behörde sehr bald so groß sein wird wie die ihrer kleinen Brüder und Schwestern (siehe GEZ & GEMA)

– Ganz praktisch:nach welchem Schlüssel sollen Einnahmen verteilt werden? Wer bekommt wieviel? Und wer entscheidet das?

– Gilt das nur für Anbieter digitaler Güter? Oder darf man als Zahler der Flatrate auch in Buchläden mitnehmen was einem gefällt?

– Müssen die deutschen Flatrate-zahler dann alle Künstler der Welt entlohnen? Wie soll das zwischen verschiedenen Staaten laufen?

– Wie hoch könnte denn so ein Monatsbeitrag für den Konsum aller verfügbaren Kultur/Kunst sein? Ich meine, das Fernsehprogramm von Sky kostet schon so 20-50 EUR pro Monat, und das sind nur ein paar Fernsehbilder... ?

– Ist eine pauschale, eine Flatrate die jeden Konsumenten, egal was oder wieviel er konsumiert gleichstellt das Beste das uns einfällt? Ist das der Fortschritt der Informationsgesellschaft?

– Muss ich dann von meinem Flatrate-beitrag den bandbus von "Störkraft" mitbezahlen?

– und und und .... Viele Antworten dazu kursieren leider nicht im Netz.

2. maximilian

maximilian Active Member

Die bezahle ich ja schon, indem ich über meine Steuern den Kulturetat der Kommunen mitfinanziere. Wenn ich darüberhinaus Kultur konsumieren will (oder andere als die angebotene), dann muss ich dafür eben extra bezahlen. Habe ich kein Problem damit.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Für die Straße, auf der er fährt tust du das ja schon. Und ich weiß nicht, wie viel GEMA-Gebühren die bekommen.

Natürlich »kursieren viele Antworten davon nicht im Netz« Weil die erst gefunden werden müssen! Und

»– Wie hoch könnte denn so ein Monatsbeitrag für den Konsum aller verfügbaren Kultur/Kunst sein? Ich meine, das Fernsehprogramm von Sky kostet schon so 20-50 EUR pro Monat, und das sind nur ein paar Fernsehbilder... ?«

ist ja wohl ein ganz falscher Ansatz! Da geht es ja wieder um die Zuhälter, die die Kohle bekommen. Zudem man eben nicht 42 Stunden am Tag Kultur konsumieren kann. Der hat nun mal nur 24 Stunden. Darüber hinaus ist es einfach so, dass ich niemandem etwas wegnehme, wenn ich einen Film schaue. Oder Musik höre. Die wird ja nicht weniger dadurch. Es geht einzig um die faire Entlohnung der Kulturwerker.

5. McDil

McDil Gast

Ich hab's mitgekriegt, was für Aufführungsrechte zu zahlen war, wenn z.B. eine Schule ein Musical o.Ä. aufführen will. Das sind für eine Schule alles Andere als peanuts, und musste über freiwillige Elternspenden wieder "gefundraist" werden. Und dann durfte die Aufführung noch nicht mal mitgeschnitten werden.

6. McDil

McDil Gast

Das sehe ich genau so. Die ganze Vermarktungsindustrie steht dem leider entgegen.

7. maximilian

maximilian Active Member

Das ist originell! Der Gema-Mitarbeiter, dem das eingefallen ist, bekommt sicher einen Extrabonus zum Weihnachtsgeld dieses Jahr.
    Aber irgendwie auch merkwürdig. Erstens können Kindergartenkinder weder Schrift noch Noten lesen, wozu denen also (gebührenpflichtig) Notenblätter kopieren? Und zweitens sollte man meinen, dass der Urheberschutz für "Ein Männlein steht im Walde" und "Alle meine Entchen" schon vor Jahrhunderten abgelaufen sein müsste.

8. Schaumberger

Achja, ich vergass, bei Sky und bei den Content liefernden Firmen die die Sportübertragungen, Serien und Spielfilme zusammenbauen arbeiten nur Milliardäre. Deswegen stehen in Unterföhring auch so viel Maibachs herum..

Und was eine "faire" entlohnung ist möchtest zur Sicherheit lieber du entscheiden, nicht dass die Kulturwerker zu einem anderen "fair" kommen als du?

9. McDil

McDil Gast

Richtig! Die Contentvermarktungsfirmen arbeiten ja gemeinwirtschaftlich, sind Belegschaftseigentum, sodass man an den Autos der Mitarbeiter die Ertragslage der Firmen erkennen kann.:eek:)

10. maclin

maclin New Member

Erklär du mir, voraus sich ableiten lässt, wenn ich sage, dass "Der Verkaufspreis, der oft einfach nur überzogen ist.", dass alles erlaubt sei.

Ich vergaß, dass du ein sehr enges Weltbild hast. Wer nicht deiner Meinung ist, ist automatisch gegen dich. Egal was die Aussage wirklich war. Hautsache Schaumberger musste sich nicht mit einer anders klingenden Meinung auseinander setzen.

11. Schaumberger

Du bist nicht gerade eine Leuchte, oder?

12. maclin

maclin New Member

Schaumberger ist nicht gerade eine Leuchte!

13. Schaumberger

14. maclin

maclin New Member

Ich sage doch, dass Schaumberger keine Leuchte ist!

15. maclin

maclin New Member

Noch etwas, Schaumberger. Wer austeilt, muss einstecken können.
    Du bist zuerst unter die Gürtellinie gegangen. Nun beschwer dich nicht.

16. batrat

batrat Wolpertinger

Wieso regst du dich schon wieder auf ? Nach einer Weile Diskussion mit ihm kommen immer Banalitäten und Schablonenartiges.

Auf die Ignorierliste mit ihm und gut ist es.:pirat:

17. maclin

maclin New Member

Mit batrats dummen Kommentaren muss man immer wieder rechnen.

Dumm. Inhaltslos. Ohne Wert.

batrat verträgt keine Kritik. batrat kann sich mit anderen Meinungen nicht auseinander setzen. batrat hat ein sehr beschränktes Weltbild.

Und feige ist batrat auch. Anders kann man die Nutzung der Ignorierfunktion nicht verstehen.

18. McDil

McDil Gast

<deeskalationsmodus>
    Ich finde das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ansichten immer sehr belebend. Auch ist nicht alles dumm was Andere denken und sagen. Man hat halt seine Lebenserfahrung und seinen Standpunkt. Leider passieren in den letzten Jahren Dinge, die man noch vor 20 Jahren für undenkbar gehalten hätte, und diese in das eigene Weltmodell einzuordnen bleibt nicht ohne Schmerzen – es sei denn man steht unter Drogen.
    </deeskalationsmodus>

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Es wäre schön, wenn die Probanden mal wieder etwas runter kämen.
    Wir hatten schon mal eine angenehmere Streitkultur hier.

:nicken:

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich gebe beiden Seiten zu 100% recht!

:augenring

Diese Seite empfehlen