1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Yahoo-VIRUS ????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 2. November 2013.

1. Bjoern

Bjoern Member

Moin,
    zum wiederholten Mal ändert sich (OHNE MEIN ZUTUN !!!) die SAFARI- Standart-Suchmaschinen-Einstellung von "Google" auf "Yahoo"!?
    (noch System 10.8.5) ist in den vergangenen Monaten mehrfach aufgetreten.
    Gibt es einen Yahoo-VIRUS ???

Für Erklärungen vielen Dank im Voraus.

bjoern

2. MacS

MacS Active Member

Wenn ich sowas höre oder lese, frage ich mich, weisst du überhaupt, was ein Virus ist???

Und ohne dein "Zutun". Solche Aussagen sind gefährlich, denn meist stellt sich dann doch, dass du dann doch irgendwo was am System "rumgeschraubt" hast!

3. Bjoern

Bjoern Member

Soeben ist es wieder aufgetreten (unter 10.9 nun): Yahoo ist in den Einstellungen als Standardsuchmaschine eingetragen, ohne mein Zutun, sicher. Ich nutze Yahoo nicht.

Schöne Woche wünscht
    Bjoern

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Warum stellst du nicht die Standard-Suchmaschine auf Google oder Bing? Geht in Safari => Einstellungen => Allgemein => Standard Suchmaschine

MACaerer

5. Bjoern

Bjoern Member

Hallo MACaerer,
    Danke für den Tipp; aber bei mir ist
    in den Safari-Einstellungen Google als Standard-Suchmaschine eingetragen
    und ebenfalls als Startseite.
    Soeben ist gleiches auf meinem MacBook Pro
    (das ich zuhause seltener nutze) aufgetreten.
    Mich wundert, dass dieses Phänomen offensichtlich selten beobachtet wird.
    Bei einem guten Freund ist es auch schon mehrfach passiert!

Gruss
    Bjoern

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Es fällt schwer da brauchbare Empfehlungen zu geben, wenn bei einem selber der Effekt nicht auftritt. Was du noch machen kannst ist die Einstelldatei von Safari zu löschen. Die Datei wird bei einem Neustart von Safari automatisch neu angelegt. Allerdings musst du dann die gesamten individuellen Einstellung neu machen. Die Datei befindet sich auf ~/Library/Preferences/com.apple.safari.plist.

MACaerer

7. Bjoern

Bjoern Member

Werde ich testen.

Gruss
    Bjoern

Diese Seite empfehlen