1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

XPress-Tastaturbefehle in InDesign

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 15. August 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo Freunde der Nullen und Einsen!

Kürzlich habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die InDesign-Tastaturbefehle auf die von XPress umstellen zu können. Da ich die von QXP gewohnt bin möchte ich das nun tun.

Leider bekomm ich es nicht gebacken. Die InDesign-Hilfe sagt:
    bearbeiten > tastaturbefehle, dann
    wählen Sie aus dem Menü "Satz" z.B. "Tastaturbefehle für QXP 4.0"

Soweit, so gut. Nur - im Menü Satz erscheint bei mir keine weitere Auswahlmöglichkeit ausser "Standard"!

Hat jemand zufällig eine Lösung, wie ich InDesign die XPress-Befehle beibringen kann?

Danke,
    Semmelberg

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kein InDesign User hier???

3. suj

suj sammelt pixel.

dochdoch, aber ich steig da auch nicht so ganz durch. . .

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kannst Du mal schauen, ob bei Dir überhaupt die Möglichkeit besteht, QXP auszuwählen?

5. suj

suj sammelt pixel.

öh, ja das kann ich schon auswählen, aber dann passiert nichts weiter.
    Die Shortcuts funktionieren nicht...

6. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hast Du irgendwas weiter installieren müssen oder war das seit der Standardinstallation verfügbar?

Arbeitest Du unter 9 oder unter X?

7. tom7894

tom7894 New Member

Ich würds nicht tun. Die ID-Befehle sind so wie die in Photoshop und Illustrator. Mittelfristig bist du besser dran, wenn du dich umstellst.

tom (ID User seit Version 1.0, ob die Belegung verstellbar ist, weiß ich auch nicht, hab es nie versucht)

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich hab´s auch nur in der Anfangsphase vor. Bin XPress gewohnt und will endlich (und ganz schnell) weg davon.

Man könnte sich halt schrittweise umgewöhnen...

9. suj

suj sammelt pixel.

ich weiss es nicht so genau, das wurde mir installiert, da müsste ich höchstens mal nachfragen ;-)
    Aber ich gewöhne mich auch schon langsam an die neuen Befehle!

10. Semmelberg

Semmelberg New Member

Du weisst nicht genau ob Du unter 9 oder unter X arbeitest??! (?)

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kannst Du mir verraten, wie ich nen "automatischen Tabulator" und nen "Spaltenumbruchs-Tabulator" hinbekomme?

12. suj

suj sammelt pixel.

hihi, so schlecht ist mein Gedächtnis noch nicht! natürlich weiss ich das, unter X...bei der Arbeit unter 9, da bin ich aber erst später...dann kann ich nochmal gucken.

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Gut, also unter X ist die Option (bei Dir zumindest) da, ich hab´s gestern nur unter 9 testen können. Vielleicht haben die´s unter 9 schlichtweg vergessen!?

Würd mich freuen, wenn Du später mal posten könntest, ob Du die Auswahlmöglichkeit auch unter 9 hast.

14. suj

suj sammelt pixel.

Ich versuch dran zu denken!!! Allerdings ist dort noch die alte (erste) Version installiert, mal sehen...

15. typneun

typneun New Member

komisch: bei mir hats geklappt, is aber schon wieder ein wenig zeit her.... werde mal nachschaun... bis gleich!

16. typneun

typneun New Member

mmmhhh, ich weiss noch, dass ich da auch irgendwelche schwierigkeiten hatte, aber dann hats doch geklappt.

versuch mal, die xpress-befehle auszuwählen, und dann einen neunen satz über den button anzulegen. so auf die art hab ichs hinbekommen. wollte dann eh noch ein paar kleine dinge ändern, da bei den xpress-shortcuts solche sachen wie "seite in fenster einpassen" nich so richtig funktioniert hat. hab die manuell verändert - dann passte es!

17. Semmelberg

Semmelberg New Member

Bei mir besteht nicht mal theoretisch die Möglichkeit, die Befehle auf QXP umzustellen! Der einzige Satz, der überhaupt vorhanden ist, ist "Standard". Das ist ja mein Problem.

18. typneun

typneun New Member

dann schau mal in den indesign-ordner, da gibt es ein verzeichnis "shortcuts-sets". da sind alle bei mir drin. wenn bei dir da nur standard drin sein sollte, dann würde ich mal auf der indesign-cd nachsehen, ob es die auch so zum runterziehen gibt. oder mail mir, dann kann ich dir probehalber meine eigenen sets mailen ;-)

19. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo Freunde der Nullen und Einsen!

Kürzlich habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die InDesign-Tastaturbefehle auf die von XPress umstellen zu können. Da ich die von QXP gewohnt bin möchte ich das nun tun.

Leider bekomm ich es nicht gebacken. Die InDesign-Hilfe sagt:
    bearbeiten > tastaturbefehle, dann
    wählen Sie aus dem Menü "Satz" z.B. "Tastaturbefehle für QXP 4.0"

Soweit, so gut. Nur - im Menü Satz erscheint bei mir keine weitere Auswahlmöglichkeit ausser "Standard"!

Hat jemand zufällig eine Lösung, wie ich InDesign die XPress-Befehle beibringen kann?

Danke,
    Semmelberg

20. Semmelberg

Semmelberg New Member

Kein InDesign User hier???

Diese Seite empfehlen