1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

XFX Grafikkarte mit Nvidia Geforce 6200 für Mac flashen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolfkasper, 6. April 2008.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

In meinen alten G4/400 will die o.g. Karte einbauen, damit ich
    größere Monitore anschließen kann.

Das ist das Modell lt. Über diesen Mac:

Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    Computermodell: PowerMac3,1
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.8)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 576 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
    Seriennummer: CK0084GDHSE

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Kann dabei was
    schiefgehen?

2. MacS

MacS Active Member

Hast du schon die Firmware für den Mac gefunden? Klingt so in der Frage, dass du bei 0 stehst und gar nicht weisst, was man braucht?!

Nicht unwahrscheinlich, das man PC-GraKas auch nur vom PC aus flashen kann, bevor sie in den Mac verbaut werden kann. Aber mehr kann ich auch nicht sagen.

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

http://themacelite.wikidot.com/nvidia-general-flashing

Diese englischsprachige Seite ist auf das Flashen von GKs spezialisiert. Die passende GK habe ich mir bei Cyberport bestellt. Dort gibt es auch eine Bewertung eines Kunden, der die Karte mit Erfolg umgebogen hat.

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Na dann frag den doch.
    Seinen Ebay-Namen hast Du doch.
    Dann Mitglied suchen-->Anfrage.

Gruß

5. TomPo

TomPo Active Member

Wie komme ich über Cyberport an Ebay-Namen? Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :shake:

6. flyproductions

flyproductions New Member

Also, wenn du diese Karte nimmst (wie beschrieben, die Neue hat ein schwarzes PCB) kann absolut nichts passieren. Wenn du einen Sawtooth der ersten Generation (serienmäßig ohne ADC) hast musst du nicht einmal diese beiden Laschen abkleben.

Ich hab allerdings bei Cyberport die richtige Karte nicht gefunden. Die, auf die das verfügbare Rom zugeschnitten ist, sieht so aus. In Shops hab ich die länger nicht mehr gesehen, aber die gibt's wirklich reihenweise gebraucht. Ebenfalls funktionieren tut diese Axle.

Das Einzige, was zu beachten ist, ist, dass diese Karten mindestens OS 10.4.3 benötigen und, dass man für Betrieb unter 10.5.x das Rom mit deaktiviertem Temperatursensor verwenden - oder das sensor.kext aus den Systemerweiterungen entfernen sollte.

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Sorry. Hatte da irgend was durcheinander gebracht.

Gruß

8. wolfkasper

wolfkasper New Member

Mit NVFLASH 5.63 (aktuelle Version) und dem passenden ROM, bei http://www.mvktech.net/t heruntergeladen, eine Sache von zwei Minuten. Etwas mulmig war's mir schon dabei. Aber mit der Anleitung kann man kaum was falsch machen. Kontakte musste ich keine abkleben, ist wohl ein G4 der ersten Generation.

Zum Flashen braucht man eine DOS-Startdiskette für den PC. Im Rechner muss eine PCI-Grafikkarte stecken, die zu flashende steckt im AGP-slot. Auf die Diskette passt auch nvflash und das ROM drauf. Letzteres habe ich in nvmac.rom umgetauft (DOS-Befehl rename). Der PC muss von der Diskette aufstarten (booten), dazu das BIOS entsprechend umstellen.

9. wolfkasper

wolfkasper New Member

… gibt es. Ab und zu muss man den Monitor statt via DVI über D-SUB anschließen, sonst zeigt er nur eine weiße Fläche. Und nach 'ner Weile wieder umgekehrt ;-) Warum?

Diese Seite empfehlen