1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X11

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mix, 15. Juni 2007.

1. mix

mix New Member

Hier hab ich nun mein nagelneues MacBook und kenn mich schon nicht aus.

Ich will openOffice installieren, das kann nicht geöffnet werden, weil X11 fehlt.
    Laut Anleitung ist das bei den "Optional Installs" auf der MacOSX Install Disc1, aber da ist nix drauf. Ich seh nur Programme, Zusätzliche Schriften, Sprachpaket und Druckertreiber, von X11 ist weit und breit nix zu sehen.

Irgendwelche Ideen?
    Danke, mix

2. Mathias

Mathias New Member

Wo schaust du nach: auf der DVD oder im Installerprogramm?

3. pinocchio81

pinocchio81 New Member

4. Lila55

Lila55 New Member

Du könntest dir alternativ mal NeoOffice ansehen, dazu brauchst du x11 nicht.

5. mix

mix New Member

Danke Leute für die Tipps, dann geh ich mal probieren....

Ich hab auf der Installations Disk nachgeschaut...

6. mix

mix New Member

Häh?
    Also irgendwie blöd ist das schon, x11 kann nicht installiert werden, weil laut mcbook schon neuere software drauf ist.

OpenOffice kann aber auch nicht installiert werden, weil x11 nicht drauf ist. Das weiß offensichtlich noch nicht, dass es x11 nicht braucht.. oder so... :confused:

dann eben neoOffice, aber falls man für andere programme x11 braucht ist das deppert.

7. Florian

Florian New Member

Schau' doch mal auf Deiner Platte unter Programme/Installers nach; vielleicht findet sich dort die passende Version…

Gruß,
    Florian

8. mix

mix New Member

hmm, installers gibts bei mir nicht, auch nicht mit finder aufzutreiben

ich könnt "additionalessentials" installieren, aber woher weiss ich was da drin ist...
    von x11 ist jedenfalls nirgends was zu sehen, obwohl das in der hilfe großartig beschrieben ist was ich mit dem machen kann..

9. mix

mix New Member

neo office will er auch nicht, da sagt er aktivieren fehlgeschlagen...

langsam hab ich das Gefühl ich bin noch nicht mac reif..

10. Mathias

Mathias New Member

11. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

NeoOffice kommt zwar ohne X11 aus, ist aber im Vergleich zu OpenOffice lahm. :gaehn:

12. mix

mix New Member

Also, wenn ich das so mach wie in dem Link gehts nicht, da sagt er, er kann nicht installieren, weil unter "Programme" keine Software zum installieren vorhanden ist.

Ich hab aber auf der Disk die 2 Dinger gefunden:

X11SDK.pkg und X11User.pkg

weiss jemand, ob eines davon das ist was ich brauch für openoffice?
    Computer sagt bei beiden "dieses Paket enthält ein Programm, dass bestimmt, ob die Software installiert werden kann"
    Trau mich nicht, weil ich keine ahnung hab...

13. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

hab nen Moment Zeit. Wenn Du magst können wir die Installation von NEOofficeJ bzw. X11 kurz zusammen durchgehen.

Gruß

Volker

14. mix

mix New Member

ja, das wär super!!! wie mach ma das?

15. DominoXML

DominoXML New Member

Übers Forum, eventuell über Skype.

Erst mal ne Frage. Welchen Rechner mit welchem Betriebssystemsstand hast Du.

Zu NeoOffice- lahm ist relativ.

16. mix

mix New Member

übers forum, hab skype noch nicht installiert..

rechner: 2.16 Ghz, 1Gb 667 MHz DDR2 SDRAM

MacOS.X

17. mix

mix New Member

hätt skype aber auf desktop, wenn das einfacher ist..

18. DominoXML

DominoXML New Member

Tja, dann sag ich mal deine Entscheidung. Ich hatte erst die Version mit X11 drauf und nehme jetzt nur noch NeoOffice. Habe 2 Gb Speicher, ansonsten ist meiner denke ich nicht schneller.

19. mix

mix New Member

würd gern x11 probieren, weil mich das ärgert, dass das nicht geht...

20. DominoXML

DominoXML New Member

Für NeoOffice brauchst du folgende drei Dateien:

- NeoOffice-2.1-Intel.dmg
    - NeoOffice-2.1-Language_Pack_German-Intel.dmg
    - NeoOffice-2.1-Patch-6-Intel.dmg

Für X11 deine zwei Betriebssystems DVD's.

Diese Seite empfehlen