1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X11

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mix, 15. Juni 2007.

1. mix

mix New Member

Hier hab ich nun mein nagelneues MacBook und kenn mich schon nicht aus.

Ich will openOffice installieren, das kann nicht geöffnet werden, weil X11 fehlt.
    Laut Anleitung ist das bei den "Optional Installs" auf der MacOSX Install Disc1, aber da ist nix drauf. Ich seh nur Programme, Zusätzliche Schriften, Sprachpaket und Druckertreiber, von X11 ist weit und breit nix zu sehen.

Irgendwelche Ideen?
    Danke, mix

2. Mathias

Mathias New Member

Wo schaust du nach: auf der DVD oder im Installerprogramm?

3. pinocchio81

pinocchio81 New Member

4. Lila55

Lila55 New Member

Du könntest dir alternativ mal NeoOffice ansehen, dazu brauchst du x11 nicht.

5. mix

mix New Member

Danke Leute für die Tipps, dann geh ich mal probieren....

Ich hab auf der Installations Disk nachgeschaut...

6. mix

mix New Member

Häh?
    Also irgendwie blöd ist das schon, x11 kann nicht installiert werden, weil laut mcbook schon neuere software drauf ist.

OpenOffice kann aber auch nicht installiert werden, weil x11 nicht drauf ist. Das weiß offensichtlich noch nicht, dass es x11 nicht braucht.. oder so... :confused:

dann eben neoOffice, aber falls man für andere programme x11 braucht ist das deppert.

7. Florian