1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X startet nicht mehr: wer kennt diesen Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 22. Oktober 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich wollte gerade mein iBook 800 mit 640 MB Ram neu starten. Dabei zeigt er mir dieses Bild an, bevor überhaupt der Kreisel kommt. Im Betrieb davor ist es zu keinen Problemen gekommen.

Das 9.2.2 auf der anderen Partition startet problemlos, Startupmanager kommt auch ohne Mucken.

Was ist das, und wie behebe ich es?

Vielen Dank,
    Delphin

2. Tambo

Tambo New Member

Wäre doch ein schöner Bildschirmschoner ;)

im Ernst hatte das noch nie..... sieht mir nach fehlendem Zugriff - auf was (Festplatte) ?? aus
    Wird die Partition im 9 erkannt

3. smartfiles

smartfiles New Member

. . . der Mac findet kein startfähiges OS X System mehr.
    Du kannst versuchen die Partition mit dem Festplattendienstprogramm der OS X Install - CD zu reparieren. Sehe da aber eher schwarz.
    Wenn du von der Install CD gestartet hast, kannst Du nach Auswahl der Sprache oben im Menu das Festplattendienstprogramm starten. Auch die Zugriffsrechte können so repariert werden.

Vieleicht hilfts

Gruss smartfiles

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ja, 9.2.2 wird erkannt, und ich kann auch auf die osx-Partition zugreifen, aber nicht mit dem System dort starten.

Wenn also das System nicht startfähig ist erklärt das auch, warum Versuche mit dem Sicheren Systemstart oder verbose-Start auch zu nichts führen?

Ich nehme mir mal die Software-CD.

Vielen Dank,
    Delphin

5. Uliuli

Uliuli New Member

Das hatte ich neulich bei meinem G4 auch schon mal... Da hat sich aber auch die Festplatte aus unerklärlichen Gründen nicht gedreht. Nach Neustart mit "C" von der System-CD war alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe, daß es bei Dir auch so ist!

Uli:)

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo uliuli,

nein, so ist es bei mir leider nicht. Die Festplatte dreht sich deutlich hörbar, aber sogar das Reparieren der Zugriffsrechte hat nichts geholfen.

Ich werde neu installieren.
    Delphin

Diese Seite empfehlen