1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X soll umziehen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apoc7, 27. Dezember 2001.

1. apoc7

apoc7 New Member

Bei mir soll X von einer Partition von Festplatte A auf eine größere Partition von Festplatte B umziehen.

Mehrere Versuche dies unter 9 zu erledigen schlugen Fehl.

Hat einer eine Idee, dies zu bewerkstelligen ohne neu auf Festplatte B zu installieren?

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

sicher gäbe es für einen UNIX Oberprofi Wege, das zu bewerkstelligen, aber wenn Du mich fragst, wäre es vermutlich viel aufwändiger, als einfach das blöde System neu aufzuspielen, und dafür dann die User-Ordner zu kopieren! (schätze, sonst müsstest Du in duzenden von Dateien Einträge kryptischer Natur ändern gehen, und das Risiko, dass doch einige vergessen gehen, welches nachher zu ernsten Problemen führen könnte, wäre mir persönlich zu gross) :)

Also, neu installieren das Ding! Sorry!

PS: ein guter Zug dabei ist, die "Nicht-OS-X"-Daten und Programme schon von Anfang an nicht auf der OS-X Partition zu speichern, bzw. zu installieren, das vereinfacht solche umstellungen anschliessened erheblich! :)

3. hakru

hakru New Member

4. apoc7

apoc7 New Member

also die Terminal-Sache von bombich ist erstmal gleich beim ersten Command fehlgeschlagen.

Aber er bietet auch ein Appe-Script an - ich bleib dran und schreib, wenn ich etwas gefunden habe.

5. RaMa

RaMa New Member

hi

versuch mal:
    erstell von der osx partiton mit diskcopy ein image...
    und dann mounten und den inhalt auf die neue partition kopieren...

ra.ma.

6. apoc7

apoc7 New Member

diskcopy geht nur bis 2 GB - dann ist ende der Fahnen Stange... meine X-Partition ist aber knapp 5 GB groß...

7. DonRene

DonRene New Member

schau mal bei http://www.macosxhints.com/ da gab es mal nen tipp für ein backuo. aber ich befürchte das war das hier angesprochene über das image.

aber vielleicht findest du ja noch was anderes.

rené

8. apoc7

apoc7 New Member

habs geschafft.
    X mit allen Dateien, Einstellungen etc. auf der neuen Festplatte :)))))

Ab 1.1.02 auf http://www.macES.de nachzulesen...

Diese Seite empfehlen