1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X in hybriden Netzwerken?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von virtualex, 3. Mai 2002.

1. virtualex

virtualex New Member

Hallo,
    noch ne kurze Frage: Wie verhält sich osX in DSL-Router (TCP/IP) Netzwerken? Wird der X Rechner von OS 9x Macs und PCs erkannt werden oder bedarf es dafür spezieller Softwarelösungen? Bisher hatte ich recht gute Erfahrungen mit Dave gemacht.

Schönes Wochenende mit viel Sonne
    wünscht der Alex

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Alex,

Was ist ein >DSL-Router (TCP/IP) Netzwerk< ???
    Meinst Du ein LAN mit DSL Router als Gateway ?
    Dann brauchst Du unter X den Samba Server oder Dave, damit Win Clients auf den OS X Rechner zugreifen können.
    Umgekehrt ist alles an Bord, hilfreich ist da SMBrowse oder Sharity für die Win Verbindungen und für AppleTalk kannst Du unter "Gehe zu .." direkt Dich durchklicken zum gewünschten Rechner.
    Nicht gerade komfortabel aber geht.
    Da wäre es wünschenswert das dort ein rowser wäre wie der von PC MacLAN unter Win. Dort wird der Punkt Netzwerkumgebung mit dem Punkt "Miramar ..." erweitert und den rest erreicht man weiter über Lokales Netzwerk.

Joern

3. virtualex

virtualex New Member

Hallo,
    noch ne kurze Frage: Wie verhält sich osX in DSL-Router (TCP/IP) Netzwerken? Wird der X Rechner von OS 9x Macs und PCs erkannt werden oder bedarf es dafür spezieller Softwarelösungen? Bisher hatte ich recht gute Erfahrungen mit Dave gemacht.

Schönes Wochenende mit viel Sonne
    wünscht der Alex

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin Alex,

Was ist ein >DSL-Router (TCP/IP) Netzwerk< ???
    Meinst Du ein LAN mit DSL Router als Gateway ?
    Dann brauchst Du unter X den Samba Server oder Dave, damit Win Clients auf den OS X Rechner zugreifen können.
    Umgekehrt ist alles an Bord, hilfreich ist da SMBrowse oder Sharity für die Win Verbindungen und für AppleTalk kannst Du unter "Gehe zu .." direkt Dich durchklicken zum gewünschten Rechner.
    Nicht gerade komfortabel aber geht.
    Da wäre es wünschenswert das dort ein rowser wäre wie der von PC MacLAN unter Win. Dort wird der Punkt Netzwerkumgebung mit dem Punkt "Miramar ..." erweitert und den rest erreicht man weiter über Lokales Netzwerk.

Joern

5. virtualex

virtualex New Member

Hmmm...
    Ich kann beim besten Willen nicht rausfinden, wie ich den Windows Rechner im Netzwerk anwählen kann. Unter "Gehe zu..." ist er jedenfalls nicht zu finden, obwohl ich mit dem Netzwerk tool Pings senden kann, die auch ankommen.

Für jede Hilfe dankbar wie immer.
    Alex

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

wenn Du Win 95/98/ME verwendest muß auf dem PC die Datei und Druckerfreigabe installiert sein und ein Laufwerk oder Ordner freigegeben sein.
    Versuche es doch mit Sharity oder SMBrowse. Das ist einfacher als über das "Gehe zu..."
    Dort werden Dir dann die freigebenen Ressourcen angezeigt.

Joern

7. Bathelt

Bathelt New Member

Ich kenne die Produkte Sharity oder SMBrowse nicht. Funktioniert bei mir zwar mit Gehe zu.... aber etwas mehr Comfort wäre sicher nett.

Was können die Produkte und wo bekomme ich SIe

danke und ciao jörg

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin jörg,

kann man bei http://www.versiontracker.com finden.
    Die genauen Hersteller Adressen nutze ich selten, außer es gibt dort eine Deutschsprachige Version.
    Ich persönlich nutze SMBrowse, aber ist bei mir hier auch einfacher, da es WINS Master Server im LAN gibt. Daher geht das "Gehe zu ..." supergut, nur muß man die Rechnernamen und Shares wissen. Bei SMBrowse werden die ähnlich wie im Win Explorer angezeigt. So etwas gab es auch in der Dave 3 Beta, nur aus der Final wieder verschwunden.

Joern

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Diese Seite empfehlen