1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X + 9.2 auf neuer Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frba, 30. Oktober 2001.

1. frba

frba New Member

Ich möchte mir eine neue größere Festplatte einbauen.
    Was muß ich beachten, um eine 1:1 Kopie zu erstellen.
    Derzeit verwende ich X und 9.2 auf jeweils einer Partionion.

Reicht es aus, alle Dateien (X) sichtbar zu machen und sie dann zu kopieren?

Gruß
    Frank

2. MACrama

MACrama New Member

also 9 ist einfach...
    aber osx 1:1 zu kopieren ist nicht möglich, bzw. auch wenn das kopieren klappen sollte, laufen wird es nicht...

die einzige möglichkeit die mir einfällt, wär die platte zu spiegeln, aber mit welchem programm das geht weiß ich nicht... bzw. ob es so ein progi überhaupt gibt...

aber probieren geht über stuidieren...

ra.ma.

3. DonRene

DonRene New Member

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Es gibt einen ganz eleganten Weg, X zu kopieren:
    Du brauchst dazu Apple Software Restore (ASR) 2.2.1 und DiskCopy 6.3.3.
    Du bootest unter 9.x, legst dann mit DiskCopy ein neues Image an, speicherst es auf der 9er-Partition und mountest es. Dann ziehst Du Deine OS X-Partition auf ASR und lässt ASR auf das zuvor erstellte Image wiederherstellen.
    Das "fertige", gemountete Image ziehst Du dann wieder auf ASR und läßt auf Deine neue Partition wiederherstellen. Diese Vorgehensweise ermöglicht Dir auch, das Image samt 9er-Sysordner und ASR auf eine CD zu brennen, von der Du immer wieder "restoren" kannst.
    Nachlesen kannst Du das ganze (auf Englisch) unter:
    http://personal.bgsu.edu/~bombich/mactips/image.html unter der Überschrift:
    "Create an image and restore your model to it".
    Ich meine, daß es auch ohne den Umweg über DiskCopy gehen müßte. D.h. Deine X-Partition auf ASR ziehen und direkt auf die Zielpartition wieder herstellen.
    Ich hab aber nichts davon getestet...;-)

5. MACrama

MACrama New Member

und wo find ich ASR?

6. XYMOS

XYMOS New Member

hi ra.ma

die liegt bei deinen system cd´s dabei "software restore" ;-))
    funktioniert prima....
    selbiges iss auch schon oben in dem link von donrene beschrieben

xymos

7. MACrama

MACrama New Member

aso...
    naja bei bedarf muß ich das mal testen...
    thx
    ra.ma.

8. maci

maci New Member

Hi,

also ich konnte das ASR auf meiner System-CD nicht finden. In dem oben angegebenen Artikel steht, dass das bei den Macs dabei ist bei denen OSX vorinstalliert ist. Ich hab aber noch nen beigen G3 und mir OSX dazugekauft. Jetzt meine Frage: Ist das ASR auf den extra gekauften OSX-CDs auch drauf ? Wenn ja, wo ? Wenn nein, wo kann mans her bekommen ? Bei Apple hab ich nix gefunden.

Danke, Gruß, Thomas

Diese Seite empfehlen