1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wozu ein DAT-Streamer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von franzmane, 25. Januar 2001.

1. franzmane

franzmane New Member

Ein Freund von mir, der ab und zu Daten sichern muß, der hat immer noch einen DAT-Streamer. Gibt es außer der großen Kapazität von DAT-Streamern noch einen weiteren vernümftigen Grund, Daten auf DAT-Bändern zu sichern, wo es doch JAZ-, Mo-, Zip-, DVD-RAM-Laufwerke und CD-Brenner gibt ? Wie schnell sind solche Dinger eigentlich ? Oder sind die besonders sicher ? Den letzten DAT-Streamer den ich in den Händen hatte konnte gerade mal 2 GB sichern, und war langsam wie eine Schnecke, deshalb bin ich, was diese Geräte angeht, nicht auf dem neuesten Stand

2. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo franzmane

ich würd sagen der große vorteil von dat bändern ist deren datensicherheit, du sicherst am 1.1.2000 daten von irgendwas auf das band und 1.1.2005 brauchst du plötzlich diese daten wieder..
    du kannst dich mit 99.9 %iger wahrscheinlichkeit drauf verlassen das das band in ordnung ist...
    als sinnvoll für einmal backup und dann ab in den tresor und liegen lassen bis zu tag x..

bei den restlichen möglichkeiten ist das risiko höher das die daten durch einen unfall weg sind, das mo fällt runter und ist hin, die cd hat nen kratzer von irgendwas, und die daten sind weg..

DVD-ram als backuplaufwerk würd ich vergessen, es geht zwar viel drauf aber die sind so empfindlich, (unsere litho hat ein 1 komplettes monat backup verloren, weil die dvd einen haaresbreiten kratzer hatte)

es ist alles schneller als ein streamer ist technisch bedingt..
    aber sicherer ist der auf jeden fall

ra.ma.

3. tbemac

tbemac New Member

Hallo franzmane,

neben der o.g. Datensicherheit sollte man die Kapazität nicht vergessen. Wir setzen im Großrechnerbereich Laufwerke ein die mit x Bändern gefüttert werden können. So können nachts automatisch komplette Backups gefahren werden. Oft gibt es ja auch gesetzliche Bestimmungen, daß bestimmte Datenstände über Jahre vorgehalten werden müssen.

Wenn ein Sicherungsverfahren mit mehreren Generationen angewandt wird, kommen da mit der Zeit auch etliche Bänder zusammen. Da machen sich dann auch die Kosten der Datenträger positiv bemerkbar.

cu,

tbemac

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Also die lahmen 2gig DDS1 sind ungefähr so aktuell wie ein 2x CD-ROM.
    Aktuellere DATs schaffen über 30gig auf einem Tape und sind min. so fix wie ein 12x Brenner. Der Vorteil liegt darin, das man große Datenmengen auf 1 Tape bekommt und nicht ständig CD Rohlinge wechseln muß.

Für kleinere Datenmengen eignet sich ein normaler CD Brenner auch und ist auch billiger.

5. eman

eman New Member

s not what I've heard.....
    Ich bin immer in dem Glauben aufgewachsen, daß DAT extrem empfindlich sei. Mir wurde gesagt, daß man DATs am besten im Vacuum und abgeschirmt von jeglichen magnetischen Feldern aufbewaren müßte, weil sie so schnell ihre Infos verlören, (watch out-> magnetische Felder...).
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn dies ein infames Gerücht sein sollte....

6. eman

eman New Member

Mein Gehirn hat noch ungefähr 890 Terabyte frei. Wenn ihr was sichern wollt? Gerne. Ich habe ein Photographisches Gedächtnis. Hält eine Ewigkeit (und drei Tag...)
    ;-)

7. franzmane

franzmane New Member

Also ich hab mir sagen lassen, die DAT-Bänder würden mit einem Laser beschrieben, das Magnetband würde so geschont, und man könne das Medium deshalb sehr oft wiederbeschreiben. Desweiteren wäre die Datensicherheit schon gegeben, da die Bänder extrem sicher vor Magnetfeldern wären (Die Technik dazu habe ich jetzt vergessen). Aber daß die so schnell wie 12x Brenner sind, das wußte ich noch nicht. Dann lohnt sich so 'n Ding ja, wenn man große Datenmengen sichern will. Wenn ein Band bis zu 40 GB speichern kann... Was ist eigentlich mit JAZ-Laufwerken ? Gibts die noch zu kaufen ? Hab mich gestern mal umgesehen, und auf Anhieb keine gefunden. Die schaffen doch auch 2 GB und sind dabei noch etwas schneller, oder ? Gibts ansonsten was, worauf man bei so einem DAT-Streamer achten muß, wenn man einen kauft ?

8. MACrama

MACrama New Member

hi periode :) hihi

du und 890 terabyte?? glaub ich nicht..

ra.ma.

9. tbemac

tbemac New Member

890 Terra ?

o.k.. Werden Dich wohl einmal im Monat für ein Wochenende an eine Tapejukebox anschließen müssen (Gesamtsicherung).

Die tägliche Sicherung der geänderten Objekte kannste dann selbst auf eine CD RW laufen lassen .......

10. woS

woS New Member

Ich denke, der größte Vorteil von Bandlaufwerken mit DAT-Bändern, ist der niedrige Preis pro GB Kapazität und eignet sich daher auch zur langfristigen Datensicherung. Eine JAZ-Platte, die Du einmal beschreibst, und dann für die nächsten 2 Monate in den Schrank legst ist dafür einfach zu teuer (ausserdem traue ich JAZ-Platten nicht besonders).
    woS

11. sepp

sepp New Member

hi franzmane,

wir sichern täglich des nächtens mit 125-meter bändern (ca.12-15 GB)
    übers jahr gesehen brauchen wir so ca 5- 7 bänder neu. meine erfah-
    rung ist, dass in der regel alles funzt und wenn dann doch mal ein projekt
    im orkus gelandet ist, weiss ich nicht mehr wie das rücksichern geht.

c u

sepp

12. eman

eman New Member

Jetzt nur noch 889! Nachdem ich alles hier gelesen und abgespeichert habe...
    Also, schreibt nicht so viel! Speicherplatz wird knapp!!
    :)

Diese Seite empfehlen