1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Workgroup mit passwort Eingabe?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maczucker, 19. Juli 2007.

1. maczucker

maczucker New Member

Hallo,

ich besitze einen PC (Multimedia für Filme etc) und ein MBP. Ich hab die Ordner freigegeben und kann mit meinem MBP auf die Ordner problemlos zugreifen. Wir haben noch ein PC im Wohnzimmer stehen, das heißt die können auch auf die Ordner zugreifen die freigegeben sind. Nun meine frage ist wie kann ich ein freigegebenes Ordner mit passwort schützen?

Hoffe auf konkrete Antworten

Danke im vorraus

2. lasseboo

lasseboo New Member

moin,

so ganz ist mir das nicht klar: wenn du eine freigabe machst, auf die ein mac übers netz (also i.d.r. per SMB) zugreift, muss doch ohnehin der benutzername und das passwort des pc-users eingegeben werden ... ?!

vielleicht müsstest du nochmal etwas klarer ausdrücken, was du wie erreichen willst bzw. wie dein setup ist.

3. maczucker

maczucker New Member

Die Ordner sind auf dem PC freigegeben. Und von meinem MBP aus kann ich auf die Ordner zugreifen ohne passwort eingabe. Möchte das aber ändern mit Passworteingabe. Ich will nur nicht dass jeder auf meine Ordner zugreifen kann.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

geh in Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung, suche die gespeicherten Passwörter für die Netzwerkverbindungen und lösche diese.

Beim nächsten login braucht's Benutzername und Passwort.

Gruß

Volker

5. Mike-H

Mike-H New Member

Hast du denn beim Freigeben der Ordner auf dem PC dort ein Paßwort vergeben ?

6. maczucker

maczucker New Member

Nein habe ich nicht. Wie mache ich das bitte?

7. DominoXML

DominoXML New Member

8. maczucker

maczucker New Member

danke für den tip domino, aber auch daraus wurde ich nicht schlau.
    ich sehe unter ordner optionen unter freigabe "Make this folder private" (hab englisches XP. Kann aber kein häkchen dran machen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

9. Fadl

Fadl New Member

Du musst den betreffenden Ordner einfach nur für einen bestimmten Nutzer freigeben. Welche Nutzer Zugriff haben sollen kannst du ganz einfach unter den Freigabeoptionen festlegen. Du kannst keinen einzelnen freigegebenen Ordner mit einem Passwort belegen sondern kannst ihn lediglich für bestimmte Personen(die dann einen Account mit Passwort auf deinem Server haben sollten/müssen) freisgeben.

10. maczucker

maczucker New Member

Danke, aber dein Ratschlag ist auch nichts von nutzen. Hatte ich schon alles vergeblich versucht..... :rolleyes:

Diese Seite empfehlen