1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

workflow matters

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ChrisDO, 28. Februar 2008.

1. ChrisDO

ChrisDO New Member

Hallo zusammen,

seit inzwischen mehr als drei Jahren verrichtet ein iMac G5 mit 1,6 GHz und 768 MB RAM seinen Dienst auf meinem Schreibtisch. Die Rechenleistung reicht für meine Aufgaben aus und eigentlich würde ich noch lange nicht über ein neues Gerät nachdenken, wenn da nicht das (zu kleine) 17'' Display wäre. Es ist schon nervig, ständig zwischen unterschiedlichen Fenstern hin und her schalten zu müssen. Exposé hilft zwar, aber wirklich "flüssig" geht die Arbeit dann noch lange nicht von der Hand. Auch habe ich das Gefühl, dass durch die Schalterei bei längerem Arbeiten meine Konzentration früher nachlässt und die Erschöpfung (oder Frustration) schneller einsetzt. Kurzum: Es soll ein Gerät mit einer größeren Bildschirmdiagonale her.

Ein aktueller iMac kommt leider nicht in Frage, weil ich "glossy" Displays nichts abgewinnen kann. Ein Mac Pro würde zu viel Power mitbringen, die bei meinen Anwendungen nur brachliegen würde. Außerdem will ich ein wirklich leises System. Daher wird es wohl auf einen Mac mini in Kombination mit einem Cinema Display hinauslaufen. (Ich gehe einfach davon aus, dass der mini mindestens so leise wie mein G5 iMac ist … besser noch leiser.) Bleibt nur die Frage, welche Größe das Display haben sollte. Was empfehlt ihr? Reicht die Grafikleistung des mini für das 23'' Display aus? Welche Erfahrungen habt ihr während der Arbeit mit den beiden Displays gesammelt? Gibt es gute (ergonomische) Alternativen zum Cinema Display?

Chris

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hallo ChrisDO,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Diese Frage wurde hier schon oft gestellt und diskutiert.
    Die Dell Displays sind dabei immer sehr gut weg gekommen.
    Ich denke auch dass Apple bald neue Displays anbieten wird, die dann auch sehr wahrscheinlich "glossy" sein werden.

Hier ein paar Links zu den hier geposteten mini & Display Fragen:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=686970&highlight=Display

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=683088&highlight=Display

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=685644&highlight=Display

3. ChrisDO

ChrisDO New Member

Danke danilatore,

das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Der Thread zur (Grafik-)Leistung des mini hat mich aber etwas stutzig gemacht. Würde denn eine Kombination aus einem aktuellen Mac mini und einem Apple 23'' Cinema Display in etwa der Leistung meines Systems entsprechen? Ich will mich ja nicht "downgraden".

Diese Seite empfehlen