1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marfil, 13. März 2006.

1. marfil

marfil New Member

Ich hab hier mal eine saublöde Frage...... :confused:

bitte nicht lachen......

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied in der Funktionsweise von Windows-PC und Mac????

Der Switch zu Intel sollte ja zumindest in der Hardware die Unterschiede beseitigt haben- oder??

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber, wo die Unterschiede liegen, die Mac so einzigartig machen (abgesehen vom schöneren Design)- und gerade in graphischen Bearbeitungen einen derartigen Leistungsvorteil bringen.

Vielleicht könnt ihr mich hier mal aufklären!

P.S.: Um mich mal an MacOS X zu gewöhnen, habe ich meinen PC (rein oberflächlich) auf dieses System umgestellt. Sieht echt geil aus! :eek:)

mfg, Martin

2. Mathias

Mathias New Member

Hardware ist (fast) die gleiche wie bei Windows-PCs. Das Betriebsystem macht den Unterschied. OS X ist einfach zu bedienen und macht selten Schwierigkeiten. Keine Viren, keine Trojaner, (fast) keine Treiberprobleme...

3. MacS

MacS Active Member

Bislang war es der Prozessor und alle Chips um den Prozessor drumherum und damit auch Unterschiede in der Architektur.

Richtig ist zwar, das nach dem Intel-Switch der Prozessor gleich ist, wahrscheinlich auch der restliche Chip-Satz, allerdings mit kleinen Unterscheiden:
    1. Kein BIOS, sondern EFI (Beim PowerPC ist es die Firmware/ Boot-ROM)
    2. Ein TCP-Chip für Digital Right Management

Letzteres "verdongelt" das Betriebssystem MacOS X mit der Hardware. Somit wird gewährleistet, dass MacOS auch zukünftig nur auf einem Mac laufen wird. Umgekhert, Windows (Vista) wird aller Voraussicht nach auch auf dem Mac laufen. Nur, wer will das besser System gegen ein schlechteres tauschen?

OK, das war das Thema Hardware. Der Unterschied der Systeme: MacOS basiert im Kern auf UNIX, einem sehr sicheren System. Hinzu kommt die einfache Bedienoberfläche. Vorteile: praktisch keine Viren und Würmer, und wenn, dann fragen diese höflich nach dem Passwort, ob sie sich installieren dürfen :biggrin: :biggrin: :biggrin: Bei Windows wird nicht gefragt, die Viren verändert das System ohne Nachfragen.

So, alles was mit MacOS zutun hat, solltest du besser dir life anschauen!

4. marfil

marfil New Member

vielen dank für die antworten.

der umstieg folgt demnächst :p

mfg, martin

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Diese Seite empfehlen