1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Word-Vorlage für ein Manuskript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von P.P., 25. September 2006.

1. P.P.

P.P. New Member

Ich habe ein Manuskript mit etwa 200 Seiten Text und möchte das in eine fertige Vorlage eingeben mit Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Stichwortverzeichnis, usw, usf.

Wo finde ich sowas zu einem akzeptablem Preis? Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Danke schon mal

p.p.

2. Erich Affolter

Erich Affolter New Member

Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht! Aber das kannst du alles in Word direkt erstellen! Brauche dazu die Hilfestellung von Word.

Gruss ea

3. P.P.

P.P. New Member

Hallo ea,

ich weiß,ich weiß.... meine Schuld, ich hätte mich präziser ausdrücken müssen ;-)

Ich möchte nicht etwas neu erfinden, was es ganz sicher schon 100x gibt - und zwar in einer Form, wie es die Druckerei braucht, und nicht, wie ich Laie es mir vorstelle..;-)

Und da dachte ich eben, irgend jemand kann mir eine Quelle nennen?!

Gruß

p.p.

4. HebieDtld

HebieDtld New Member

Inhaltsverz. Fußnoten etc. macht Word mit Hilfe von Formatvorlagen (Standard, Bildunterschrift, Überschrift1, Überschrift2, etc.). Wenn Du 'ne Vorlage von extern nimmst hast Du halt ein bißchen Layout vorgegeben, aber das Programm weiß ja dann noch nicht welche Zeilen Deines Manuskriptes jetzt Überschrift etc. sein sollen. Bloß dick und unterstrichen reicht nicht aus, die Formatvorlage muß jeweils zugewiesen werden.
    Und dann kannst Du's gleich alles selber machen, ohne dafür zu löhnen. Die meisten Formatvorlagen hat Word nämlich schon standardmäßig vorbereitet.
    --> siehe Hilfefunktion eben. Ist erst eine Lern- und dann eine Bastelarbeit. Ist aber wirklich machbar. Aber eben nur von Dir selber, nicht automatisiert.

Viel Erfolg
    Hebie

5. HebieDtld

HebieDtld New Member

Schussel :sleep:, hättst ja auch etwas früher präzise werden können...
    Ändert aber nix so wesentliches:shake:.
    Wie das ganze aussehen soll, dass die Druckerei klarkommt das muß Dir die Druckerei schon selber sagen.
    Fußnoten verteilen musst Du dennoch selber :nicken:

6. P.P.

P.P. New Member

Den Schussel gebe ich ja zu, und daß ich für eine fertige Vorlage löhnen muß, ist auch klar. Allerdings geht es nicht nur darum, nur einfach irgendwie zu formatieren, sondern vor allem darum, was wie wohin kommt, oder wie üblicherweise das Inhaltsverzeichnis angeordnet wird, welche Schrifttypen usw, usf., wie es eben professionell gemacht wird. Und dazu brauche - zumindest ich ;-) - schon eine Vorlage.

Trotzdem danke!

p.p.

Diese Seite empfehlen