1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Word meldet beschädigte Schriften

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser3, 27. Oktober 2009.

1. cruiser3

cruiser3 New Member

Hi Leute,

habe gerade Micosoft Office 2004 auf einem neuen iMac installiert, System 10.5.8.
    Beim ersten öffnen von Word startet "Leistung des Schriftenmenüs wird optimiert". Dabei werden bei mir jede Menge Schriften als beschädigt gemeldet.
    Was hat das zu bedeuten? Muss ich das ernst nehmen?

Danke Euch
    cruiser

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

WORD® kann mich mal. Das erzählt es bei mir auch. Der blanke Hohn ist doch »optimieren des Fontmenüs«.

3. cruiser3

cruiser3 New Member

... und bei Exel passiert das selbe ... nerv

4. cruiser3

cruiser3 New Member

Oh Gott, kann es sein das Word das jetzt bei jedem Start macht? Jetzt ist das jedenfalls so. Vorher habe ich nur die Zugriffsrechte repariert. Aber damit hat das doch bestimmt nichts zu tun, oder?

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Lösche mal den Microsoft font cache. Mit hat bei dieser nervenden Meldung der Font Finagler sehr geholfen.

http://homepage.mac.com/mdouma46/fontfinagler/

Zwei, drei Cache-Säuberungen geh'n auf's Haus. Ich glaub ab dem 37 geleerten Cache läuft die Trial-Periode aus.

6. cruiser3

cruiser3 New Member

Danke Dir ... ich versuch's ...

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Öhöm. Muss natürlich »Mir« heißen.

8. cruiser3

cruiser3 New Member

hab die Lösung:

die Wurzel des Übels ist das FontCacheTool, das bei jedem Start eines Office-Programms die Schriften und den Cache überprüft (“Leistung des Schriftmenüs wird optimiert“).
    Es findet sich in Programme/Microsoft Office 2004/Office/Support Files/FontCacheTool.

Einfach in den Papierkorb damit ! Die lästigen Fehlermeldungen sind dann sofort verschwunden, und die Programme starten auch viel schneller.

9. Claudine

Claudine Claudine

Ich will mir einen neuen i Mac kaufen.
    Die Händlerin meinte, ich müsse dazu ein Upgrade von Word ( meines ist aus 2004) kaufen. Kostet 116,00 €. Nach Eurer Erfahrungen: meint Ihr, ich muss das tun?

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Word 2004 läuft bei mir auf dem Vorgänger-iMac (early 2008) problemlos. Mein System ist das derzeit aktuelle 10.6.1. Da das 2004-Office noch mit dem PPC-Code geschrieben wurde muss natürlich die Systememulation "Rosetta" installiert sein. Die Performance-Einbuße durch die Emulation ist bei der Leistungsfähigkeit der aktuellen iMacs mit Sicherheit nicht spürbar.

MACaerer

11. cruiser3

cruiser3 New Member

Bei mir läuft "Microsoft Office 2004:Mac" (Schüler/Studenten/Lehrer) auf einem iMac mit System 10.5.8 nach dem lösen des Schriftproblems (s.oben) ohne Probleme.

12. Claudine

Claudine Claudine

Hm, das klingt für mich eher nach Upgrade kaufen,-wenn schon denn schon! Es soll ja dann auch wieder Jahre weiterarbeiten.

13. cruiser3

cruiser3 New Member

Also wie gesagt ich nutze "Microsoft Office 2004:Mac". Du hast doch 2004, oder verstehe ich das falsch?
    Word hat bei mir die Version 11.5.5
    Microsoft Word 2004 für MAC

14. Claudine

Claudine Claudine

Ich denke, dass ich den neuen einige Jahre haben werde, und so lange wird word 2004 dann wohl nicht mehr reichen.
    Außerdem wundert mich heute schon, dass ich immer wieder zu updates aufgefordert werde, obwohl ich word 11.5.5. schon installiert habe.
    Mir ist auch nicht klar, wie ich die Schrift dann verändern kann. Was ist " Rosetta"? und wo finde ich das?

Ich neige eher dazu, mir das upgrade zu kaufen.

Aber danke erstmal für schnell Hilfe ! Ihr seid immer alle so toll mit Euren Hinweisen.

Diese Seite empfehlen