1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Word/Mac meldet defekte Schriften

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nafets4, 16. Januar 2009.

1. Nafets4

Nafets4 New Member

Hallo Forum,

habe auch schon versucht, über die Suche was zu finden und bin erfolglos geblieben. Also folgendes Vorkommnis:

Word für Mac 2004 (aus dem Office Paket). Beim Start meldet das Programm, dass eine Schrift beschädigt ist. Das bestätige ich mit ok. Dann arbeitet das Programm fast alle Schriften in der alphabetischen Reihenfolge ab, wobei ich jedes Mal mit ok bestätigen muss. Ebenso bei Excel und Powerpoint. Ich hatte das Problem vor eineinhalb Jahren schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich es damals gelöst hatte, hatte ja auch seitdem Ruhe.

Powermac G4 1,25 GHz Dual
    OS X 10.4.11 (nach Update vor 5 Tagen habe ist der Fehler wieder aufgetaucht)
    Schriftverwaltung: FontAgent Pro

Habt Ihr ne Idee?

Gruß Stefan

2. MacS

MacS Active Member

Ich sitze jetzt nicht an (m)einem Mac, daher nur soviel: lösch den Font-Cache. Der müsste im /Library/Cache/ zu finden sein!

3. Nafets4

Nafets4 New Member

Danke, aber in keinem Library/Cache-Ordner gibt es einen fontcache, auch keinen microsoft-fontcache oder sowas. Wenn du wieder an (d)einem Mac sitzt, könntest du bitte mal schauen. Wäre dir sehr verbunden.

Gruß Stefan

4. MacS

MacS Active Member

Dann nimm Onyx dazu (Aufräumen -> Fontcache)

5. Nafets4

Nafets4 New Member

Danke, onyx hat's gebracht. Office-Programme starten wieder ohne Fehlermeldung.

Gruß Stefan

Diese Seite empfehlen